WM-Qualifikation

ÖFB-Frauen: Mit Elan in den Spanien-Hit

Fußball National
09.04.2018 10:07

Österreichs Fußballerinnen prallen am Dienstag in WM-Qualifikationauf Gruppenleader Spanien. Verena Aschauer ist vor dem Showdown in der Südstadt optimistisch.

 „Wir sind uns alle bewusst, dass das Spanien-Spiel umso wichtiger wird“, sagt Verena Aschauer, die mit Österreichs Fußballerinnen am Dienstag (20.30 Uhr) in der Südstadt auf „La Furia Roja“, damit auf den Gruppenfavoriten in der WM-Quali prallt. Und das, nachdem die ÖFB-Girls Donnerstag mit dem 1:1 gegen Serbien einen Pflichtsieg verpassten.

„Wir wissen, dass alles möglich ist“
„Die Stimmung ist nun aber wieder positiv“, verrät Aschauer, Wiens Sportlerin des Jahres. „Wir wissen, dass alles möglich ist.“ Klar aber auch: Gegen Spanien, das man im EURO-Viertelfinale überraschend im Elfmeterschießen bezwang, gegen das man jedoch in der WM-Quali auswärts 0:4 und zuletzt beim Zypern Cup 0:2 verlor, wird vor allem mehr Effizienz nötig sein. „Natürlich“, meinen auch Teamchef Dominik Thalhammer und Kapitänin Viki Schnaderbeck, „ist es gegen Spanien schwieriger zu gewinnen als gegen Serbien.“

Da spielte Sand-Legionärin Aschauer erstmals seit Langem - vor der zweiten Startelf-Wienerin Gini Kirchberger - links offensiv. Und sie agierte nach einem Knieeingriff über die volle Distanz. „Das habe ich nach der Verletzung noch nicht oft.“ Am Dienstag ist Verena wieder gefordert.

Tabelle:
1. Spanien (12/4)
2. Finnland (7/4)
3. Österreich (7/4)
4. Serbien (4/5)
5. Israel (1/5)
Modus: Die sieben Gruppensieger sind fix bei der WM, die vier besten Zweiten spielen um das letzte Ticket

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele