Täter in Haft:

Arbeiter überfiel Wettlokale

Niederösterreich
09.04.2018 09:12

Dem Hinweis eines Privatdetektivs ist es zu verdanken, dass die Polizei drei Überfälle auf Wettlokale klären konnte. Der vorerst unbekannte Täter hatte gleich zweimal in Eisenstadt und einmal in der Steiermark zugeschlagen. Die Spur führte nach Bruck an der Leitha, wo die Beamten jetzt einen 20-Jährigen festnahmen.

Mit Pistole bewaffnet und zudem maskiert betrat der Räuber am 31. März um 0.10 Uhr ein Wettlokal in Fürstenfeld. „Money, money! Only big money“, forderte er vom Angestellten (43) und rannte dann mit einem relativ geringen Betrag - 1100 Euro - davon. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Das Pech des Kriminellen war, dass kurz nach dem Überfall ein Privatdetektiv am Tatort vorbeifuhr. Wie er sich später erinnerte, kam ihm ein Firmenwagen verdächtig vor. Und weil er von Berufs wegen besonders wachsam ist, hatte er sich das Kennzeichen notiert. So ergab sich eine Spur ins 190 Kilometer entfernte Bruck an der Leitha. Dort überprüften Fahnder das Personal jenes Unternehmens, auf das der Wagen zugelassen war - und stießen auf einen Arbeiter, der sich in Widersprüche verwickelte.

Am Freitag erleichterte der 20-Jährige sein Gewissen und gestand den Überfall in Fürstenfeld. Und es war nicht sein einziger: Bereits am 22. März hatte der Mann ein Wettcafé in Eisenstadt überfallen und einen Angestellten mit einer Pistole bedroht, aber nur geringe Beute gemacht. Daraufhin schlug er am 29. März im selben Lokal gleich nochmals zu und flüchtete mit einem vierstelligen Betrag.

Als Motiv gab der Verdächtige Schulden an. Er ist in Haft.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele