Lena Münzer:

„Der Magerwahn hatte mich total im Griff!“

Kärnten
09.04.2018 09:00

Jeden Tag Kalorien zählen - und wehe, wenn die Waage ein Kilogramm zu viel anzeigt! Lena Münzer kennt das alles nur zu gut. Im Interview mit der „Krone“ erzählt die 19-Jährige, wie sie dem Magerwahn entkommen konnte.

„Ich war mollig und wollte ein paar Kilos abnehmen. Ich verzichtete auf Mahlzeiten, und das oft eine ganze Woche lang. Ich habe jede einzelne Kalorie gezählt und machte übertrieben viel Ausdauersport“, erzählt Lena.

Ich war dem Magerwahn verfallen
Es dauerte nicht lange, und das Mädchen war dem Magerwahn verfallen. Vor zwei Jahren bestand Lena nur noch aus Haut und Knochen, trotzdem fühlte sie sich immer noch zu dick. „Ich hatte nur meine Figur und den Sport im Kopf, wandte mich von meinen Freunden ab und war nicht wiederzuerkennen“, berichtet die Villacherin.

Lena suchte sich Hilfe
Zum Glück sei ihr aber doch noch klar geworden, dass etwas schieflaufe: „Mir wurde bewusst, dass ich eine Essstörung habe und aus dieser Spirale schnell herauskommen muss.“ Die Maturantin suchte Hilfe bei Psychologen sowie Fitnesstrainern und stellte ihre Lebensweise komplett um. „Ich erkundigte mich, wie ich dem Magerwahn entfliehen konnte. Machte Kraftsport und versuchte, langsam zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden“, so die 19-Jährige, die ihre zwei Jahre dauernde Krankheit endlich besiegt hat und sich mittlerweile in ihrem Körper wohlfühlt.

Jetzt möchte die Jugendliche auch anderen Betroffenen helfen
In sozialen Netzwerken wie Instagram spricht die Bloggerin offen über ihre damalige Krankheit: “Ich will anderen Betroffenen zeigen, dass man nicht krankhaft hungern muss, um sich im eigenen Körper wohlzufühlen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele