568 Kommunen wählen

VPNÖ macht sich “fit” und übt Kritik an der Landes-SP

Niederösterreich
30.10.2009 14:07
In der Volkspartei NÖ sind die Vorbereitungen auf die Gemeinderatswahlen am 14. März 2010 angelaufen. "Es geht darum, personell, organisatorisch und thematisch fit für einen kurzen, intensiven Wahlkampf zu sein", betonte Gerhard Karner am Freitag. Kritik übte der VP-Landesgeschäftsführer an der SPÖ.

"Die Wahlen in 568 Kommunen sind eine große Herausforderung für jede einzelne Gemeinde-Organisation", so Karner, der sich demnächst wegen übler Nachrede vor Gericht verantworten muss. Im Vorfeld werde es nicht nur "Service-Messen" in allen 21 Bezirken, sondern auch 568 Gemeinde-Konferenzen geben. Bereits vor einigen Wochen sei gemeinsam mit dem Gemeindevertreterverband die Info-Kampagne "Da bin ich dabei" gestartet worden, die "Geschlossenheit" zeigen soll.

"Zentrale Themen" im kommenden Wahlkampf seien Familie, Bildung, Gesundheit und Pflege sowie nicht zuletzt Verkehr, so der Landesgeschäftsführer. Die SPÖ erntete Kritik, weil sie sich für ÖBB-Privilegien einsetze, während die Volkspartei "für die Pendler und Steuerzahler kämpfen" werde.

Harte Kritik an "Streitkurs" der SPNÖ
Während bei der VPNÖ das Motto "Da bin ich dabei" lautet, würden die Sozialdemokraten für "Da laufe ich davon" stehen, so Karner. Funktionäre seien wegen des Streit- und Oppositionskurses von SPNÖ-Chef und Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner "verunsichert". Dabei hätte es Leitner spätestens seit den Oberösterreich-Wahlen "schwarz auf weiß", wohin ein Streitkurs führt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele