Präsidenten-Wahl

Lugner ist für BZÖ “kein ernsthafter Kandidat”

Wien
30.10.2009 13:08
Das BZÖ winkt ab, was eine mögliche Unterstützung des Baumeisters und Societylöwen Richard Lugner als Präsidentschaftskandidat betrifft. "Das Amt des Bundespräsidenten ist ein ernsthaftes und wichtiges. Lugner ist kein ernsthafter Kandidat", stellte Bündnis-Generalsekretär Stefan Petzner Spekulationen am Freitag klar. Lugner selbst gab an, in der Vorwoche Gespräche mit einer Partei geführt zu haben.

"Es gab vorige Woche Gespräche mit Vertretern einer Partei, allerdings keinen Spitzenvertretern", bestätigte Lugner. Der Baumeister würde im Fall eines Antretens mit Stimmen aus dem blauen-bürgerlichen und dem roten Lager rechnen und denkt, dass seine Popularität die Chance auf einen Erfolg steigern könnte.

"Ich würde volkstümlicher agieren"
Gleichzeitig räumte er aber ein: "Der Haken ist, dass ich ein bisschen ein schräges Image habe." Für den Fall des Falles kündigte er jedenfalls an: "Ich würde volkstümlicher agieren." Mit welcher Partei er über eine Kandidatur gesprochen hat, dürfe er nicht sagen, aber: "Es waren schon Leute, die Einfluss haben."

Um das BZÖ soll es sich nicht gehandelt haben, so Petzner: "Das kommt für uns nicht infrage. Kein Entscheidungsträger hat mit ihm gesprochen." Der Generalsekretär vermutet eher Gespräche zwischen Lugner und der ÖVP, da diese "dringend" auf Kandidatensuche sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele