Todesdrohungen

Missbrauchsskandal erschüttert Fußball-Argentinien

Fußball International
06.04.2018 18:06

Ein bisher beispielloser Missbrauchsskandal erschüttert den argentinischen Fußball. Im Lande des Weltmeisters sind zwei der drei populärsten Vereine des Landes im Mittelpunkt der Ermittlungen: River Plate und Independiente. Zwei Hauptstadt-Großklubs, die jetzt seit Wochen in den Schlagzeilen stehen. 

Mehrere Jugendspieler des Traditionsteams Independiente hatten in März einem Klubpsychologen erzählt, zu Sex mit Erwachsenen gedrängt worden zu sein. Man stellte ihnen im Gegenzug Geld, einen Fixplatz in der Mannschaft, Sportausrüstung und eine neue Fußballschuhe in Aussicht. Gleichzeitig berichteten auch Jugendspieler vom Rekordmeister River Plate von ähnlichen Vorfällen.

Sie wurden ihrer Kindheit beraubt
Die Staatsanwaltschaft soll mit fünf Opfern schon gesprochen haben. Die Opfer waren offensichtlich Spieler aus dem U-18 Bereich. Viele dieser Kicker stammen aus den ärmsten Gegenden des Landes. „Die Kinder kamen mit ihren Träumen und Hoffnungen aus ihrer Heimat. Diesen Kindern wurden ihre Kindheit und ihre Körper gestohlen“, sagte Maria Elena Leuzzi, Gründerin der NGO Avivi (Asociación de Víctimas de Violación - Verband der Vergewaltigungsopfer).

Es gibt aber viele in Argentinien, die nicht wollen, dass die Fälle aufgeklärt werden. Maria Elena Leuzzi und ihre Mitarbeiter wurden bedroht: „Man wird sie umbringen, wenn sie nicht ihre Finger vom Fußballverein River Plate lassen.“

Nicht nur Fußballer betroffen
Betroffen sind neben Fußballer und Volleyballer auch Turner. Im Fall wurden bisher sechs Personen festgenommen, darunter ein Schiedsrichter und ein Veranstalter von Jugendturnieren. Nach der Verhaftung des Schiedsrichters kam alles ans Licht, was wir bisher wissen. Große Namen fielen bisher noch nicht. Auch, wenn die in Mitleidenschaft gezogenen Spieler berichteten, dass jemand vereinsintern die Fäden hinter den Vorfällen zog.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele