Tourismus jubelt

Schulskikurse werden wieder Pflicht – und billiger

Kärnten
29.10.2009 19:19
Seit 1995 sind (die oft sehr teuren) Schulskikurse nicht mehr verpflichtend – was die Brieftaschen der Eltern freut, doch die Tourismuswirtschaft stört. Zählte man 1995 noch 240.000 Kinder bei Skikursen, waren es zuletzt nur noch 150.000. Der Kärntner Nationalrat Gabriel Obernosterer will die verpflichtenden Kurse wieder einführen, samt günstigen "Sozial-Paketen".

Am 2. Dezember soll der entsprechende Beschluss im zuständigen Ausschuss im Parlament erfolgen. Die Begründung Obernosterers für den Vorstoß: "Eine Wiedereinführung der Skikurs-Pflicht würde der Tourismuswirtschaft ebenso gut tun wie den Jugendlichen. Bewegungssport im Winter hilft frühzeitig, Haltungs- und anderen Gesundheitsschäden vorzubeugen."

Viele finanzielle "Zuckerln" für sozial Schwache
Kritik von Eltern, wonach diese Kurse sehr teuer seien, will der ÖVP-Mandatar mit einem Gesamtpaket für sozial schwächer gestellte Schüler abfedern: "Es wird die Liftkarten für die Schüler gratis geben, zum Preis von 45 Euro wird man eine komplette Skiausrüstung eine Woche lang mieten können und die Wirtschaftskammer wird einen Beherbergungspool anbieten." Darin sollen Betriebe zu finden sein, die nicht mehr als 120 Euro für die Nächtigungen von Montag bis Freitag verlangen. Alles in allem könnten die Skikurskosten auf diese Weise unter 200 Euro gedrückt werden – Förderungen noch nicht eingerechnet.

Zusätzlich soll diese Offensive eine Bevorzugung heimischer und kleinerer Skigebiete bringen. Obernosterer: "Kärntner Schulen müssen ja nicht in Nobelorte nördlich der Tauern fahren. In den vielen kleinen Skigebieten in Kärnten ist dieser Wintersport sowieso gefahrloser und angenehmer auszuüben."

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele