Tote und Verletzte

Gaza: „Rauchwand“ gegen Israels Scharfschützen

Ausland
06.04.2018 16:42

Der vor einer Woche von palästinensischen Demonstranten begonnene „Marsch der Rückkehr“ im Gazastreifen ist am Freitag erneut eskaliert. Sieben Menschen wurden getötet und 1070 weitere verletzt. Tausende Palästinenser haben nahe der Grenze zu Israel Autoreifen verbrannt und dadurch eine „Rauchwand“ gegen Scharfschützen aufgestellt. Israels Armee erklärte die Region zum militärischem Sperrgebiet. Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hatte vor einer Woche die Protestwelle anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung Israels gestartet. Beim schlimmsten Ausbruch der Gewalt seit 2014 sind nun schon 28 Palästinenser ums Leben gekommen.

Rund 10.000 Palästinenser seien an fünf Stellen entlang der Grenze an Ausschreitungen beteiligt, teilte die israelische Armee am Freitag mit. Die Truppen setzten Mittel zur Bekämpfung von Unruhen ein, hieß es in der Mitteilung. Schüsse würden gemäß klarer Einsatzregeln abgefeuert. Israels Militär werde „keinerlei Verletzung der Sicherheitsanlage und des Grenzzauns erlauben“ und zum Schutz israelischer Zivilisten gegen Angreifer vorgehen.

Zahlreiche Menschen mit Schussverletzungen
Etwa ein Drittel der Verletzten erlitt den Angaben zufolge Schussverletzungen, viele andere klagten über Beschwerden nach dem Einsatz von Tränengas. Auch palästinensische Journalisten sollen unter den Verletzten sein.

Armee warnt vor Anschlägen im Schutz der Rauchschwaden
Israels Armee wirft der im Gazastreifen herrschenden Hamas vor, sie wolle im Schutz der Rauchschwaden Anschläge an der Grenze verüben. Zudem wurde vor schweren Umwelt- und Gesundheitsschäden durch das Verbrennen von Autoreifen gewarnt.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres zeigte sich besorgt und rief beide Seiten zur Zurückhaltung auf. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) beklagte die hohen Opferzahlen. Mehr als 2500 Palästinenser sind demnach seit Karfreitag verletzt worden. „Wir erkennen Israels Sicherheitsbedenken an, dennoch darf tödliche Gewalt nur als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn es sich nicht vermeiden lässt, um Leben zu schützen“, hieß es in der Mitteilung des IKRK.

Palästinenser pochen auf „Recht auf Rückkehr“
Mit der jüngsten Protestwelle wollen die Palästinenser auf ihr „Recht auf eine Rückkehr“ in die von Israel besetzten Gebiete aufmerksam machen. Im Gründungsjahr Israels 1948 wurden Hunderttausende Menschen vertrieben. Israel lehnt eine Rückkehr ab. Die Hamas wird von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft. Sie bestreitet das Existenzrecht Israels und fordert die gewaltsame Errichtung eines islamischen Palästina vom Mittelmeer bis zum Fluss Jordan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele