Leichterer Zugang

“Pille danach” wird in Österreich bald rezeptfrei sein

Österreich
29.10.2009 17:50
Die "Pille danach" soll nach jahrelanger politischer Diskussion nun bald auch in Österreich rezeptfrei erhält sein. Dafür haben sich am Donnerstag sowohl Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek als auch Gesundheitsminister Alois Stöger (beide SPÖ) in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung an die Grünen ausgesprochen.

"Wir fordern den Minister auf, das rasch durchzubringen bzw. umzusetzen", betonte die Grüne Frauensprecherin Judith Schwentner am Donnerstag in Wien. Die Verordnung könnte vom Gesundheitsminister relativ rasch erlassen werden.

Laut Stöger-Sprecherin Sigrid Rosenberger wartet man aber im Ministerium noch auf die Empfehlung der Rezeptpflichtkommission. Die Herstellerfirma müsse zunächst einen Antrag auf Rezeptfreiheit bei der Rezeptpflichtkommission einbringen, dieser sei bis dato noch ausständig. "Es ist aber alles in Vorbereitung, der Minister steht dem positiv gegenüber", sagte Rosenberger.

Seit dem Jahr 2000 ist die "Pille danach" in Österreich zugelassen, gerade bei Notfällen war das Medikament bisher wegen der Rezeptpflicht schwer erhältlich. Die Erfolgsquote dieses Verhütungsmittels hängt aber stark vom Zeitpunkt der Einnahme ab. Geschluckt werden muss die erste der Tabletten nach spätestens 72 Stunden, die zweite weitere zwölf Stunden später. Eine bereits eingetretene Schwangerschaft wird durch die "Pille danach" nicht abgebrochen, eine schädigende Wirkung auf den Embryo ist auszuschließen. Es handelt sich also um keine "Abtreibungs-Pille".

In den meisten europäischen Ländern rezeptfrei
In einer Packung befinden sich zwei Tabletten, in denen je 0,75 Milligramm des Gestagens Levonorgestrel enthalten sind. Das Gestagen verhindert abhängig vom Zyklustag der Frau den Eisprung oder verhindert mit einer Zuverlässigkeit von 98 Prozent die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Die "Pille danach" ist in den europäischen Ländern Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Lettland, Luxemburg, Holland, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Schweden und Großbritannien rezeptfrei zugänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele