Autoreifen im Visier

Prozess: Gaunertrio muss nach etlichen Coups hinter Gitter

Burgenland
29.10.2009 17:42
Jetzt ist Endstation für die Gauner-Bande: Auf Reifen und teure Alu-Felgen hatte es ein Ungar bei seinen Beutezügen im Burgenland abgesehen. Die Sparvereinskasse in einem Gasthaus räumten indessen sein Cousin und ein Komplize leer. Im Landesgericht Eisenstadt wurde dem Trio nun der Prozess gemacht.

Immer wieder war der 25-Jährige zwischen März und Mai dieses Jahres zum Stehlen über die Grenze ins Burgenland gekommen. Im Visier hatte der Kriminaltourist dabei vor allem Reifen und Felgen, die er in Andau und Mönchhof (Bezirk Neusiedl) sowie in Müllendorf (Bezirk Eisenstadt) im Schutz der Dunkelheit kurzerhand von den Autos abmontierte. Der Schaden: mehrere Tausend Euro.

Als der Dieb nach seinem letzten Coup in Neudorf schließlich im Zuge einer Fahrzeugkontrolle ertappt wurde, klickten für den Ungarn die Handschellen. Unterwegs war der Mann übrigens mit dem Auto seines Cousins.

Sparvereinskasse und Geldlade geplündert
Der Verwandte wurde im August ebenfalls nach einem Einbruch in ein Gasthaus in Potzneusiedl von den Fahndern geschnappt. „Gemeinsam mit einem Komplizen hatte der 42-jährige Täter die Sparvereinskasse und auch die Geldlade bei der Schank geplündert“, hieß es am Donnerstag im Landesgericht. Fast 2.200 Euro wurden gestohlen.

Der Schöffensenat unter Vorsitz von Richter Wolfgang Rauter machte den drei Angeklagten einen kurzen Prozess: Der Jüngste wurde zu drei Jahren Haft – zwei davon bedingt – verurteilt. Sein zwölffach vorbestrafter Cousin und dessen ebenfalls amtsbekannter Komplize müssen für jeweils zwei Jahre hinter Gitter.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele