Sa, 21. April 2018

Stubeck

06.04.2018 11:27

Besuch auf dem Hausberg

Die „Krone“ auf Trainingstour für den Lieser-Maltataler Tourenskilauf mit dem bald 84-jährigen Harald Meißnitzer.

Bremsen lässt sich Harald Meißnitzer nicht. Der pensionierte Uhrmacher-Meister aus Gmünd gibt das Tempo bergauf vor. „Das Stubeck mit dem 2200 Meter hohen Vorgipfel Eggenkopf ist mein Hausberg“, erzählt Meißnitzer. Wo kürzlich der 8. Lieser-Maltataler Tourenskilauf stattfand.

Meißnitzers Vater Alois war es übrigens, der 1937 die beliebte Frido-Kordon-Hütte, den Ausgangspunkt der Tour errichtete. Die Berge selbst haben den ehemaligen Bergretter schon immer fasziniert. „Ich war viel in den Dolomiten klettern“, so der Liesertaler, der in der kommenden Woche seinen 84. Geburtstag feiert. Dabei war er auch mit Alpingrößen wie Fritz Zambra und Toni Egger unterwegs. Weltweit ist er dabei herumgekommen, in den Westalpen, im Hohen Atlas in Marokko. Zuletzt war er vor drei Jahren zum Skitourengehen auf den Lofoten in Norwegen.

Im Sommer hält sich Meißnitzer übrigens mit ausgedehnten Mountainbike-Touren mit satten Höhenmetern in den Nockbergen sowie im Maltatal fit.

Hannes Wallner
Hannes Wallner

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).