"Mini-Aufmarsch"

Studenten verlegen Protestaktionen auf die Straße

Tirol
05.11.2009 15:21
Eine Nummer im System, ein gesichtsloses Wesen im Bildungsapparat - so sehen die SoWi-Besetzer ihren Stellenwert im österreichischen Bildungssystem. Dieser Zustand sei durch die Einführung des Bologna-Modells verstärkt worden. Beim österreichweiten Aktionstag am Donnerstag marschierten rund 40 Studierende in Innsbruck auf.

Das Bologna-Modell sollte einen Durchbruch im europäischen Bildungssystem darstellen. Im gesamten EU-Raum versuchten die Regierungen, die Studienangebote der Universitäten zu vereinheitlichen. Diplomstudiengänge wurden in Module gestopft und anstatt Magister-Absolventen schütteln sich nunmehr Bachelor- und Master-Degrees bei Sponsionen die Hände.

Die Idee hinter der Vereinheitlichung war, die Studien europaweit vergleichbar zu machen. Und somit die Chancen der Studenten am europäischen Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Aufmarsch gegen Bologna-Modell
Doch die Umsetzung dieses Plans wurde von allen Studenten schwer kritisiert: Qualitätsverlust, Überforderung und eine zu strikte Verschulung seien die Folge dieses neuen Systems. "Wir fordern eine Erneuerung dieser Bildungs-Baustelle", polterte Studenten-Sprecher und Geschichte-Student Martin Steidl (29).

Um die Identitätslosigkeit in dem Bologna-Modell zu symbolisieren, marschierten am Donnerstag etwa 40 "vermummte" und mit Nummern versehene Demonstranten in Reih und Glied – ähnlich einer Zweierreihe in der Schule – durch Innsbruck. Vor dem Landestheater, dem Goldenen Dachl und der Hauptuni platzierten sie ein Transparent "Free Uni". Die Passanten nahmen die Aktion zum Teil begeistert wahr.

Ausweichmöglichkeiten gefunden
Derweilen fand das Rektorat Platz-Ersatz für den besetzten SoWi-Hörsaal: Ab kommenden Dienstag finden in den Stadtsälen Lehrveranstaltungen statt.

Unterdessen wurde ein IMAS-Report (500 Teilnehmer) zu der Bildungsdebatte veröffentlicht: 90 Prozent der Tiroler sprechen sich für Zugangsbeschränkungen an den Unis aus.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele