Vollständig evakuiert

Feuer in Krankenhaus: Großeinsatz in Istanbul

Ausland
05.04.2018 17:49

In einem Istanbuler Krankenhaus ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Ein rund zehnstöckiger Turm des Krankenhauses und ein angrenzendes Gebäude im Viertel Gaziosmanpasa im europäischen Teil der Bosporus-Metropole fingen Feuer. Mehrere Fernsehsender zeigten Flammen und eine Rauchsäule, die in den Himmel stieg. Bis auf die Intensivstation wurde das Krankenhaus vollständig evakuiert. Laut Behördenvertreter gab es keine Opfer.

Istanbuls Gouverneur Vasip Sahin sagte im Nachrichtensender CNN-Türk am späten Nachmittag, es gebe „keine traurigen Nachrichten“ mitzuteilen. Das Gebäude sei voller Rauch, doch sei das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Die Feuerwehr versuche, das Gebäude nun von Rauch zu befreien, und hoffentlich werde es keine Opfer zu beklagen geben. Demnach erfasste der Brand nur die Fassade, nicht aber das Innere.

40 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz
Zuvor hatte bereits die Feuerwehr laut CNN-Türk mitgeteilt, dass es keine Toten oder Verletzten gegeben habe. 35 bis 40 Feuerwehrfahrzeuge seien im Einsatz gewesen, das Feuer sei schließlich unter Kontrolle gebracht worden. Augenzeugen äußerten dagegen bei CNN-Türk die Sorge, dass noch Patienten in dem Gebäude seien. Demnach gab es keinen Feueralarm in dem Krankenhaus, als der Brand ausbrach.

Gesamte Fassade zerstört
Fernsehbilder zeigten, wie Betten mit Patienten auf den Platz vor dem Krankenhaus gebracht wurden, während die Feuerwehr die Flammen von mehreren Leiterwagen aus bekämpfte und Rettungskräfte versuchten, Menschen von einem Dach zu retten. Durch das Feuer wurde die gesamte Fassade zerstört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele