Blaue auf Bus-Tour

FP ortet Ärger über Zuwanderer im Gemeindebau

Wien
29.10.2009 12:51
Während die Stadt im Gemeindebau mittels "Nightwatch" und Ordnungshütern nach dem Rechten sieht, tourt die FP seit Mitte Oktober mit einem Bus zu den kommunalen Wohnanlagen. Die Bewohner können den blauen Funktionären an der mobilen Anlaufstelle ihre Sorgen und Nöte darlegen - was viele bereits getan haben, wie Parteichef Heinz-Christian Strache (FPÖ) am Donnerstag versicherte.

"Es sind insbesondere Großfamilien aus der Türkei, deren Mitglieder sich nicht an unsere Gebräuche halten wollen", so Strache. Zuwanderer seien demnach oft für Lärm oder auch Schmutz verantwortlich, Banden ausländischer Jugendlicher wiederum dafür, dass sich vor allem ältere Gemeindebau-Bewohner unsicher fühlen würden. Und sogar von Tier-Schächtungen (rituelle Schlachtung, Anm.) in Wasch-Anlagen sei berichtet worden.

"Wiener warten vergeblich"
Laut Strache werden inzwischen neun von zehn freiwerdenden Gemeindebau-Wohnungen an zugewanderte Personen vergeben. "Wiener warten vergeblich", beklagte sich Strache - der eine Änderung der gesetzlichen Grundlage fordert. Denn derzeit sei etwa die Zahl der Kinder ein wichtiges Kriterium. Dies komme Zuwanderern zugute. Wobei Strache sich generell dagegen ausspricht, Nicht-EU-Bürger in Gemeindebauten einziehen zu lassen: "Diese Wohnungen sind für Staatsbürger gebaut worden."

Nur Spott für Ordnungshüter, Waste-Watcher und Co.
Ebenfalls laut FP auf der Liste der Probleme im Gemeindebau: Überhöhte Betriebskostenabrechnungen und zu hohe Mieten. Falls er Bürgermeister werde, so versprach Strache, werde es in Wien 15.000 soziale Wohnungen geben, die "auf gar keinen Fall" mehr als 500 Euro kosten werden.

Die FP will ihre Bus-Aktion in den nächsten Wochen fortsetzen. Für die Aktivitäten der Stadt haben die Rathaus-Freiheitlichen hingegen nur Spott parat: Ordnungshüter, Waste-Watcher & Co. seien "absolute Alibiaktionen", hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele