Vater erzählte von Wut

Polizei sprach vor Attacke mit YouTube-Angreiferin

Ausland
05.04.2018 12:20

In der Nacht vor der Attacke auf die Zentrale der Videoplattform YouTube in Kalifornien hatte die Polizei die Angreiferin befragt. Wie am Donnerstag bekannt wurde, fanden die Beamten die Vegan-Aktivistin schlafend in einem geparkten Auto in Mountain View. Bei der Überprüfung des Auto-Kennzeichens bemerkten sie, dass eine Vermisstenanzeige für die Frau vorlag.

Am darauffolgenden Dienstag gelangte die gebürtige Iranerin zu Mittag in die Zentrale von YouTube in San Bruno, wo sie mehrere Schüsse abgab. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Anschließend tötete sie sich nach Polizeiangaben vermutlich selbst.

„War ruhig und kooperativ“
In der Nacht zuvor hatte sie während der 20-minütigen Befragung den Beamten erklärt, die Familie aus persönlichen Gründen verlassen zu haben und hier auf Jobsuche zu sein. „Während der gesamten Unterhaltung mit ihr war sie ruhig und kooperativ“, heißt es in einem Polizeibericht. Dass sie wütend auf YouTube gewesen sei, habe sie nicht erwähnt. Das geparkte Auto stand etwa fünf Kilometer vom Google-Hauptquartier entfernt. YouTube gehört zum Internetriesen Google.

Auf der Videoplattform betrieb die Vegan-Aktivistin mehrere Kanäle und veröffentlichte unter anderem Tierrechts- und Fitnessclips. Zuletzt hatte sie sich über eine vermeintliche Zensur ihrer Videos beschwert. Dadurch habe sie weniger Besucher auf ihren Kanälen und weniger Werbeeinnahmen, kritisierte sie auf ihrer Webseite. Die Ermittler sehen die Wut auf YouTube als starkes Motiv für die Schüsse. Ihre Seiten auf YouTube, Facebook und Instagram wurden nach der Tat gesperrt.

Vater informierte Polizei über Wut auf YouTube
Nachdem die Polizei den Vater über das Auffinden der Vermissten informiert hatte, rief er rund eine Stunde später zurück. Er erzählte den Beamten, YouTube habe kürzlich etwas mit ihren Videos gemacht, das sie wütend gemacht habe. Deshalb könnte sie in die Gegend gefahren sein. Da es keine Hinweise auf ein gewalttätiges Verhalten gab, ging die Polizei dem nicht weiter nach.

San Brunos Polizeichef Ed Barberini teilte am Mittwoch mit, dass die Schützin wenige Stunden vor der Tat einen Schießplatz besucht habe. Das YouTube-Gebäude soll sie durch ein Parkhaus betreten haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele