22 Beratungsstellen

Zigaretten und Alkohol: Jeder Sechste ist süchtig

Niederösterreich
29.10.2009 11:48
Alkohol, Zigaretten, Medikamente - mehr als 254.000 Niederösterreicher gelten als süchtig. Die meisten Betroffenen sind nikotinabhängig: 164.000 Menschen greifen regelmäßig zum Glimmstängel.

Ihnen wie auch den anderen Suchtkranken stehen ab sofort zwei neue Beratungsstellen in Melk und Scheibbs zur Verfügung. Insgesamt gibt es in Niederösterreich somit 22 Suchtzentren, in denen sich Fachärzte und Psychotherapeuten um die Betroffenen und ihre Angehörigen kümmern.

Der Bedarf an solchen Einrichtungen steige, meinte Jugendlandesrat Johann Heuras (VP) bei der Eröffnung der neuen Beratungsstellen. "Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, der Druck auf Einzelne wird immer größer und viele können dem Druck nicht mehr Stand halten", analysierte der Landesrat.

Neben Zigaretten sind es vor allem Alkohol mit 64.500 Abhängigen und Medikamente mit 21.000 Süchtigen, mit denen die Beratungsstellen zu tun haben. Illegale Drogen verwenden hingegen "nur" 3.000 bis 5.000 Menschen. Das Land setzt bei der Bekämpfung von Suchtkrankheiten vor allem auf Beratung und Vorbeugung: Rund 4,7 Millionen Euro wurden heuer in entsprechende Programme investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele