Gottlose Kriminelle:

Spitalskapelle geplündert

Niederösterreich
04.04.2018 14:23

Nichts heilig war unbekannten Einbrechern jetzt im Waldviertel: Um die Osterfeiertage drangen sie in den Andachtsraum und die Sakristei im Krankenhaus Waidhofen an der Thaya ein. Die Kriminellen plünderten einen Opferstock und eine Handkassa, nur die Box für Kerzenspenden konnten sie nicht aufbrechen.

Ermittlungen, wo sonst Patienten und deren Angehörige um Heilung beten. Zuerst schlichen die Täter in den immer offen stehenden Andachtsraum des Krankenhauses Waidhofen im Waldviertel. Dann brachen sie mit einem stumpfen Gegenstand das Schloss der Tür zur Sakristei auf. „Blitzschnell plünderten die Einbrecher eine Handkassa, die mit einem Wandschrank verschraubt war“, heißt es. Danach griffen die gottlosen Verbrecher in die Spendenbox im Andachtsraum. Die beiden geplünderten Kassen entdeckten später ein Haustechniker und eine Putzfrau in den Herren-Toiletten des Spitals. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Gefasst wurden indes zwei Ladendiebe in Neulengbach, Bezirk St. Pölten. Ein aufmerksamer Detektiv hatte die Verdächtigen erspäht und die Polizei gerufen. Die Gesetzeshüter hielten das Duo an, als es seelenruhig aus dem Geschäft schlendern wollte. „Die Männer haben alles abgestritten. Bei der Personendurchsuchung fanden wir bei ihnen zahlreiche unbezahlte Elektroinstallationsartikel“, berichtet ein Ermittler. Die Verdächtigen aus Georgien - 41 und 50 Jahre alt - wurden verhaftet und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Lukas Lusetzky & Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele