Klimawandel

NÖ und Tschechien starten Projekt für Energieeffizienz

Niederösterreich
28.10.2009 14:06
Energie effizient und nachhaltig zu nützen steht im Mittelpunkt der grenzüberschreitenden Initiative "Energy Future AT - CZ" von Niederösterreich und Tschechien. Teil des Projekts sind die Errichtung eines "mobilen Sanierungslehrpfads", ein Energiecheck für Unternehmer sowie eine Energieoptimierung für Gemeinden.

Die Initiative, die im Rahmen des EU-Programms Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) stattfindet, wird zu 70 Prozent von der EU und zu 30 Prozent vom Land Niederösterreich finanziert. Insgesamt stehen 2,3 Millionen Euro zur Verfügung, zwei Drittel davon für Niederösterreich.

Bei dem Projekt werden in 15 Gemeinden im Wald- und Weinviertel die Ortszentren hinsichtlich ihrer Energieoptimierung analysiert und im Anschluss entsprechende Impulse gesetzt.

Betriebe werden mittels Energiecheck durchleuchtet
Doch nicht nur die Kommunen, sondern auch einzelne Unternehmer sollen von der Initiative profitieren: Mittels Energiecheck sollen Betriebe ihre energetische Situation durchleuchten können und in einer Sanierungsdatenbank auch gleich den passenden Experten aus der Region für die Optimierungsmaßnahmen finden können. In Tschechien wird eine eigene Energieberatungsstelle für Klein- und Mittelunternehmen eingerichtet.

Um Energieeffizienz anschaulicher zu machen, soll ein "mobiler Sanierungslehrpfad" eingerichtet werden. Dabei sollen alle wichtigen Punkte einer Gebäudesanierung dargestellt und potenzielle Bauherren über die neuesten Technologien informiert werden. Der Lehrpfad soll in Großschönau, in der Stadt Telc sowie der Bauakademie beim Schloss Haindorf zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele