Ganz ohne Knall

NASA gibt neuen „leisen“ Überschalljet in Auftrag

Wissenschaft
04.04.2018 09:08

Mehr als 14 Jahre nach dem Aus der legendären „Concorde“ rückt eine Rückkehr des Überschallflugs im Passagierverkehr wieder näher. Die US-Raumfahrtagentur NASA hat am Dienstag in Washington bekannt gegeben, dass sie beim US-Rüstungskonzern Lockheed Martin einen neuen leisen Überschalljet in Auftrag gegeben hat. Der „X-plane“-Jet soll deutlich leiser sein und nur einen „weichen Knall“ verursachen, wenn er die Schallmauer durchbricht.

Lockheed Martin, das bekannt für den Bau weltweit führender Überschall-Kampfflugzeuge wie F-16, F-35 und F-22 ist und schon seit geraumer Zeit am „X-plane“ feilt, sei mit dem Entwurf, dem Bau eines Prototyps sowie Tests beauftragt worden, berichtet die NASA auf ihrer Website. Der US-Rüstungskonzern erhalte dafür 247,5 Millionen Dollar (umgerechnet rund 200 Millionen Euro), heißt es.

Lockheed soll bis 2021 Prototyp bauen
Bis Ende 2021 soll ein Prototyp des „X-plane“ gebaut werden, Sobald dieser fertig ist, will die NASA selbst weitere Tests durchführen und ab Mitte 2022 bei Flügen über ausgewählten US-Städten weitere Daten sammeln. Der Jet soll in rund 16 Kilometer Höhe mit einer Geschwindigkeit von circa 1500 Stundenkilometern fliegen und - wenn er die Schallgeschwindigkeit durchbricht - nur ein Geräusch erzeugen, dass sich in etwa anhört, wie das Zuschlagen einer Autotür.

Erste Tests mit einem Miniaturmodell des „X-plane“ im Windkanal (Bild unten) im Vorjahr seien erfolgreich verlaufen, heißt es. Im Vergleich zur „Concorde“, die etwa doppelt so schnell war wie moderne Passagierflugzeuge, deren Betrieb jedoch Ende 2003 wegen wachsender Sicherheitsbedenken eingestellt wurde, soll der neue Jet deutlich leiser sein und nur einen „weichen Knall“ verursachen, wenn er die Schallmauer durchbricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele