Kein "Job-Hopper"

LR Tilg: Keine Lust auf Hahn-Nachfolge in Bundesregierung

Tirol
29.10.2009 11:36
Aufgrund des bevorstehenden Wechsels von Johannes Hahn in die EU-Kommission wird über seinen Nachfolger als Wissenschaftsminister spekuliert. Für den Posten wurde auch der Tiroler Forschungs- und Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (Bild) gehandelt. Dieser hat aber am Donnerstag einen Wechsel nach Wien dementiert.

Er wolle weiter Mitglied der Tiroler Landesregierung bleiben und sei "kein Job-Hopper", sagte Tilg am Rande des "Tiroler" Dreierlandtages in Mezzocorona bei Trient. Nach eineinhalb Jahren in der Landesregierung habe er dort noch viel vor, betonte Tilg.

Auch Kultur- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader zeigte "keine Ambitionen", nach Wien zu wechseln. Es werde schon noch andere Kandidaten geben, "der Westen ist groß", sagte sie. Auch sie habe in ihrer derzeitigen Funktion in Tirol noch viel vor und denke nicht an einen Wechsel auf die Bundesebene.

Kandidat aus dem Westen?
Hahns Nachfolge als Wissenschaftsminister soll laut Informationen aus der ÖVP eine Persönlichkeit "aus dem wissenschaftlichen Bereich", möglicherweise ein Rektor, übernehmen. Spekuliert wurde auch über einen möglichen Kandidaten aus den westlichen Bundesländern, die derzeit keinen Minister stellen.Tilg hätte als ehemaliger Rektor der UMIT in Hall ins Profil gepasst.

Weitere Kandidaten seien WU-Rektor Christoph Badelt oder Georg Winckler von der Universität Wien. Allerdings hätte die ÖVP damit - neben Justizministerin Claudia Bandion-Ortner - bereits zwei "parteifreie" Minister in der Regierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele