Verhaltenstest zeigt

Zuviel Testosteron macht Männer geizig

Wissenschaft
28.10.2009 11:49
Ein hoher Testosteron-Spiegel macht Männer offenbar geizig. Das ist das verblüffende Ergebnis einer Untersuchung von kalifornischen Wissenschaftlern, die die Ergebnisse ihrer Forschung jüngst beim Jahrestreffen der Society for Neuroscience in Chicago präsentiert haben.

Für ihre Untersuchung haben Karen Redwine vom Whittier College und Paul Zak von der Claremont Graduate University 25 männliche Studenten mit einer Creme behandelt, die entweder Testosteron oder ein Placebo enthielt. Anschließend mussten die Versuchspersonen an einem Spiel teilnehmen, bei dem ihnen ein Geldbetrag zur Verfügung gestellt wurde. Dann wurden sie gebeten, diesen mit einem unbekannten Partner nach Belieben zu teilen. Dieser konnte die angebotene Summe entweder annehmen und beide behielten ihren Anteil - oder er konnte die Summe zurückweisen, wenn sie ihm zu gering erschien. In letzterem Fall würden beide Versuchsteilnehmer leer ausgehen.

In mehreren Durchgängen spielten die Probanden beide Rollen - und das mit bzw. ohne Testosteron-Gaben. Die Untersuchung zeigt laut Angaben des Magazins "New Scientist", dass Versuchsteilnehmer mit mehr Testosteron im Blut sich um 27 Prozent weniger spendabler zeigten. Frauen, die auf teure Geschenke Wert legen, sollten sich also besser nicht einen Bodybuilder oder Fitness-Junkie angeln, denn bei Männern, die viel Sport betreiben, ist der Testosteron-Level deutlich erhöht…

Testosteron ist ein wichtiges Sexualhormon, das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich dabei aber in Wirkungsweise und Konzentration bei Mann und Frau unterscheidet. Ein Mangel des Hormons kann u.a. zu Erektionsstörungen und Osteoporose führen. Manche Bodybuilder sowie Ausdauersportler verwenden Testosteron als Dopingmittel, um den Muskelaufbau zu beschleunigen oder die natürliche Leistungsgrenze zu überwinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele