Trotz billigem Sprit:

Mobilität ist in Österreich besonders teuer!

Motor
28.10.2009 11:17
Die Deutschen mögen die Österreicher zwar um die etwas günstigeren Spritpreise beneiden, nicht jedoch um die Mobilitätskosten insgesamt. Mobilität ist in Österreich um 14 Prozent teuer als in Deutschland und liegt gar um stolze 35 Prozent über dem EU-Durchschnitt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie "EuroMobil", die im Auftrag des Europäischen Automobil Clubs (EAC) erstellt wurde, dem der ARBÖ angehört.
(Bild: kmm)

Verglichen wurden die monatlichen Mobilitätskosten (Stand: März 2009). Diese machen in Österreich 487 Euro aus, in Deutschland 427 Euro und im EU-Schnitt 360 Euro. Der Löwenanteil entfällt auf Autokosten. Bis auf die Treibstoffe ist in Österreich rund ums Auto alles viel teurer als in Deutschland: der Kauf neuer und gebrauchter Autos (+33 Prozent Unterschied), Ersatzteile und Zubehör (+42 Prozent), sowie Instandhaltung und Reparaturen (+38 Prozent).

"Die Österreicher geben vor allem mehr Geld für den Kauf des Pkw aus. Sie tun dies nicht freiwillig und fahren auch keine teureren Autos als die Deutschen. Der Staat greift seinen Bürgern hier eben besonders tief in die Tasche", erklärt Studienautor Dr. Thomas Zängler, der an der Technischen Universität München den Europäischen Masterstudiengang "Consumer Affairs" koordiniert. "Beim Autokauf müssen die Österreicher als Extrasteuer auch noch Normverbrauchssteuer (NoVA) zahlen, die Deutschen aber nicht. Nur beim Sprit ist es umgekehrt: Hier schlägt der deutsche Staat noch höhere Steuern drauf als der österreichische."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele