Standing Ovations

Jessica Schwarz bei “Romy”-Premiere umjubelt

Adabei
28.10.2009 10:50
Ovationen für Jessica Schwarz: Die Schauspielerin ist am Dienstagabend in Berlin bei der Premiere des TV-Films "Romy" in der Rolle der 1982 gestorbenen Romy Schneider mit Bravorufen bedacht worden. Der rund 100 Minuten lange erste deutsche Spielfilm über das Leben Schneiders wird am 11. November im ORF und auf ARD ausgestrahlt.

Der Regisseur Torsten C. Fischer wollte sich nach eigenem Bekunden "in die Lebensmelodie der Romy Schneider hineinfinden", die ihm allerdings überwiegend dunkel geraten ist, da er sich hauptsächlich den schmerzlichen Seiten von Leben und Karriere der Schauspielerin widmet. Ihm stand dabei ein exzellentes Darstellerensemble zur Seite. Neben Schwarz ("Buddenbrooks"), die fünf Jahre alt war, als Romy Schneider starb, sind es unter anderem der herausragende Thomas Kretschmann als Romys erster Ehemann Harry Meyen (der Berliner Theaterregisseur und Schauspieler beging später Selbstmord), Maresa Hörbiger als die Mutter Magda Schneider, Heinz Hoenig als "Daddy" Blatzheim und der eher farblos bleibende Franzose Guillaume Delorme als Romys große Liebe Alain Delon.

"Wir sind beide Schauspieler voller Leidenschaft"
Schwarz wurde bei der Premierengala im Delphi-Filmpalast am Bahnhof Zoo, die Frank Elstner moderierte, auch nach Ähnlichkeiten zwischen ihr und Romy Schneider gefragt (die äußerlichen sind im Film stellenweise so frappierend, dass der Zuschauer meint, einen Dokumentarfilm zu sehen). "Wir sind beide Schauspieler voller Leidenschaft mit einer großen Liebe zum Beruf. Romy zu spielen war für mich eine der tollsten, schönsten, wahnsinnigsten und emotional aufregendsten Arbeiten."

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte in Berlin, Romy Schneider sei längst zu einem Mythos geworden. "Ihn verfilmen zu wollen, ist beinahe ein größenwahnsinniges Unternehmen, das wohl nur gelingen konnte mit einer Jessica Schwarz, die den Mut hatte, in die Haut ihrer berühmten Kollegin zu schlüpfen." Das sah auch Premieren-Ehrengast Klaus Wowereit ähnlich, der sich als großer Bewunderer Romys seit seiner Jugend outete. Andere Premierenbesucher waren unter anderem Mathieu Carrière, Ursela Monn und Vadim Glowna.

Ein ursprünglich geplanter zweiter "Romy"-Film mit Yvonne Catterfeld in der Hauptrolle wird nicht realisiert. Catterfeld sagte ihre Mitwirkung ab, nachdem sie ein Jahr lang vergeblich auf den Beginn der Dreharbeiten gewartet hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele