Metropol in Wies

Neustart für legendäre steirische Disco

Steiermark
04.04.2018 06:00

 „Herbert Grönemeyer hatte seinen ersten Österreich-Auftritt bei uns im Metropol Wies, am 14. April geben hier die Kaiser aus Kärnten ihr erstes Steiermark-Konzert“, sieht Inhaber Franz Pilko den Zeitpunkt für einen Neustart gekommen. Die Kult-Disco von einst wurde saniert, das frühere Flair ist zurück.

An den Fenstern kleben bereits die Plakate für die Schlagerparty. Franz Pilko ist fest entschlossen, weiterzumachen: „Das habe ich meiner Frau Helene, die vor vier Jahren gestorben ist, vor ihrem Tod versprochen.“ Auf den elektronischen Sportkegelbahnen rollt wieder öfter die Kugel, bald soll in der Disco wieder Musik erklingen.

Im Tanzlokal Metropol, das 1985 eröffnet wurde, haben sich zu Glanzzeiten viele Stars, Promis und auch Politiker die Türklinke in die Hand gegeben. Wenn die „Großen 10“ mit Udo Huber aus der Disco in Wies gesendet wurden, war der Marktplatz mit ORF-Fahrzeugen vollgeparkt.

Als im November 1993 von der Behörde die Betriebsstättengenehmigung für die Disco entzogen wurde, verstummte die Musik. „Uns entstand ein Millionenschaden“, beklagt Pilko. 1996 wurde die Tanzbar wiedereröffnet. Eine Anknüpfung an die goldenen Disco-Zeiten in den 80er-Jahren gelang aber nicht...

Am 14. April unternimmt Pilko einen neuen Anlauf. Ab 21 Uhr spielen die Kaiser und die Aichberger aus der Region auf. „Dann wird sich das Metropol wie in vergangenen Zeiten präsentieren“, ist Helmut Strauß („Aichberger Heli“) überzeugt.

Es wird nicht an einen Dauerbetrieb in der Disco gedacht. „Aber wir wollen von Zeit zu Zeit schöne und gute Veranstaltungen abhalten“, erklärt Pilko. Er will auch die Prozesse gegen die Republik, das Land Steiermark und die Marktgemeinde fortführen. „Das musste ich meiner schwerkranken Frau versprechen...“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele