Statistik zeigt:

Sex-Delikte in Linz stiegen um 26 Prozent an

Oberösterreich
04.04.2018 05:26

Sexualdelikte in Linz nehmen zu - von 2016 aufs Vorjahr um 26 Prozent! Zuletzt entkam eine Linzerin (21), wie berichtet, nur mit Müh und Not zwei Männern, die sie in der Holzstraße angegriffen hatten und missbrauchen wollten. Gute Arbeit leistet die Polizei: Die Aufklärungsquote betrug zuletzt 77 Prozent.

Steigerung von 26 Prozent
2016 gab es in der Landeshauptstadt 187 Sexualdelikte, 44 davon waren Vergewaltigungen. Im Vorjahr wurden 236 Sex-Straftaten angezeigt, das bedeutet eine Steigerung von 26 Prozent! Wenigstens ging die Anzahl der Vergewaltigungen zurück, von 44 auf 37.

Aufklärung kann sich sehen lassen
„Unsere Aufklärung kann sich sehen lassen. Wir haben eine Quote von mehr als 77 Prozent, meine Leute leisten wirklich gute Arbeit“, sagt dazu der Linzer Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter und verweist auch auf den unlängst geklärten Fall im Süden der Stadt: Durch den Tipp einer Taxlerin konnte ein Angriff auf eine 18-Jährige am 14. März im Linzer Stadtteil Ebelsberg geklärt werden. Ein 29-jähriger Linzer wurde als Verdächtiger ausgeforscht. Das Mädchen aus dem Bezirk Linz-Land war am späten Abend aus der Straßenbahn gestiegen und wollte zu seinem Auto gehen. Am Parkplatz griff der Sex-Täter die 18-Jährige an. Ein mutiger Zeuge half dem schreienden Opfer und zog den Täter weg.

Noch nicht fündig
Noch nicht fündig geworden ist die Polizei hingegen beim bisher letzten bekannt gewordenen Übergriff auf eine 21-jährige, die um 3.45 Uhr früh in der Linzer Holzstraße von zwei Betrunkenen attackiert wurde. Das Duo versuchte, die junge Frau in einer Hausecke zu vergewaltigen, sie konnte sich losreißen und flüchten.

Hinweise erbeten
Sachdienliche Hinweise an die Kriminalpolizei bitte unter 0 59 133/45-33 33.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele