Erwartbarer Sieg

Ägypten: Sisi als Präsident bestätigt – mit 97%

Ausland
02.04.2018 16:37

Ägyptens autoritäres Staatsoberhaupt Abdel Fattah al-Sisi ist bei der gelenkten Präsidentenwahl in dem nordafrikanischen Land mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt worden. 97,1 Prozent der gültigen Stimmen entfielen nach Angaben der staatlichen Wahlbehörde vom Montag auf Sisi. Herausforderer Mussa Mustafa kam demnach auf 2,9 Prozent der Stimmen.

Der Sieg war - auch in dieser Deutlichkeit - erwartet worden, weil sich alle ernsthaften Konkurrenten vor der Wahl unter teils dubiosen Umständen aus dem Rennen zurückgezogen hatten. Neben Sisi trat nur der weitgehend unbekannte Politiker Mussa Mustafa an, in dem Beobachter einen Alibi-Kandidaten sahen.

2014 war Sisi mit fast 97 Prozent zum Präsidenten gewählt worden, nachdem er den ersten demokratisch gewählten Präsidenten Ägyptens, den Islamisten Mohammed Mursi, nach Massenprotesten gestürzt hatte.

Kreativer Protest: Eine Million Stimmen für Fußballstar
Kuriosum am Rande: Mehr als eine Million Ägypter hatten Fußballstar Mohamed Salah vom FC Liverpool ihre Stimme gegeben. Damit wäre Salah noch vor Mursis offiziellem Gegenkandidaten Mussa Mustafa gelandet. Die Stimmen wurden freilich für ungültig erklärt.

Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei 41 Prozent. Insgesamt waren etwa 59 Millionen Ägypter zur Stimmabgabe aufgerufen. Journalisten berichteten, bei ihrer Arbeit behindert worden zu sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele