Billy Monger

Beine amputiert, aber ein Jahr später am Stockerl!

Motorsport
02.04.2018 15:51

Vor einem Jahr zitterte die Motorsportwelt um sein Leben: Der damals 17-jährige Billy Monger verunfallte mit seinem Formel-4-Boliden derart heftig, dass man mehrere Stunden das Schlimmste befürchten musste. Doch das Ausnahmetalent überlebte, verlor aber beide Beine. Was er nicht verlor: Seinen Kampfgeist und die Liebe zu den PS. Motorsport-Stars wie Lewis Hamilton halfen auf dem Weg zum Comeback. Und dieses krönte er am Wochenende mit einem dritten Platz in der britischen Formel-3.

Man bekommt Gänsehaut, wenn man sich Billy Mongers Reaktionen im Video oben nach seinem Comeback-Wunder ansieht - und man bekommt einen Schock bei diesem Video vom Crash, bei dem Billy vor einem Jahr beide Beine verlor:

Was dazwischen liegt kann man freilich nur erahnen. Erst der Schock für den Motorsport-Yungster, fürchterliche Schmerzen, die Sorgen und Tränen seiner Familie. Dann die überwältigende Anteilnahme der Motorsportwelt - und plötzlich entbrannte der Kampfgeist auf ein Neues bei Billy Monger. Die Rehabilitationszeit nach dem Verlust beider Beine bewältigte er in Rekordzeit.

Crowdfunding für Billy
Mittels Crowdfunding und der Unterstützung von Formel-1-Größen wie Lewis Hamilton, Sergio Perez oder Max Verstappen wurden genug Gelder aufgestellt, um Mongers Behandlungen und ein Comeback im Motorsport zu finanzieren. Nur zwei Monate nach seinem Crash war er wieder an einer Rennstrecke, saß schnell wieder in einem eigens für ihn umgebauten Boliden.

„Einfach glücklich!“
Und an diesem Wochenende fuhr er beim Comeback-Rennen in der britischen Formel-3 gleich auf Anhieb als Dritter auf das Podium. „Das ganze Rennen hat mich wahnsinnig glücklich gemacht, ich hoffe, wir schaffen eine ganze Saison!“, freute er sich. Sein Rennwagen wurde umgebaut, das Reglement gelockert. So darf er per Hand Gas geben und per Bein-Prothese bremsen.

Alles Gute, Billy Monger, du bist eine Inspiration für alle!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele