Aufwändige Arbeiten

Stift Zwettl soll bis 2013 wieder in alter Pracht erstrahlen

Niederösterreich
27.10.2009 09:57
Die Erhaltung kirchlicher Baujuwele ist eine der vordringlichsten Aufgaben der Denkmalpflege in Niederösterreich. Derzeit wird mit Hochdruck an der Restaurierung von Stift Zwettl gearbeitet. Denn 2013 steht bereits das 875-Jahr-Jubiläum an. "Dann soll sich das Zisterzienserkloster in neuem Glanz präsentieren", heißt es.

Mit der notwendigen Erneuerung des Daches wurden die aufwändigen Arbeiten 2007 in Angriff genommen. Nach der Renovierung der Bibliothek im vergangenen Jahr konnte die einmalige Sammlung geistlicher sowie historischer Meisterwerke bereits wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

2,5 Mio. Euro werden noch benötigt
"Jetzt sind wir mit der Restaurierung des Kirchenraumes und der neugotischen Glasfenster befasst", berichten Fachleute. 900.000 Euro haben die Diözese St. Pölten, Stadt, Land sowie Denkmalamt und viele Spender heuer dafür aufgebracht. Bis zum Jubiläum folgen die Renovierung von Hochaltar und Chorgestühl, 2,5 Millionen Euro werden noch benötigt.

Doch auch andere Projekte der Denkmalpflege werden derzeit vom Land großzügig gefördert. Unter anderem werden die historische Wehrmauer in Untersiebenbrunn (Bezirk Gänserndorf) sowie die alte Stadtmauer in Weitra im Bezirk Gmünd saniert. Und noch im Herbst soll auf der Ruine Hohenegg (Bezirk St. Pölten) eine neue Brücke über den Burggraben errichtet werden.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele