Garri Kasparow:

„Politiker sollen von Fußball-WM fernbleiben“

Fußball International
31.03.2018 08:20

Der frühere Schach-Weltmeister Garri Kasparow lehnt einen Boykott der Fußball-WM in seinem Heimatland Russland ab, fordert aber ein Fernbleiben ausländischer Politiker. „Als Sportler bin ich prinzipiell gegen einen solch späten Boykott, der hauptsächlich Sportler und Fans bestraft“, schreibt er in einem Gastbeitrag der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ 

Er sei jedoch „für den politischen Boykott des Regimes“ und gegen dessen „feindlichen Handlungen“, zu den er auch den Giftangriff auf den britisch-russischen Ex-Spion Sergej Skripal und dessen Tochter zählt. „Verwehren wir (dem russischen Präsidenten Wladimir) Putin die Bestätigung und den Ruhm, die er so sehr begehrt, indem Regierungsvertreter der Weltmeisterschaft fernbleiben“, schreibt Kasparow. Island habe ein solches Vorgehen bereits angekündigt.

Kasparow nannte es beschämend genug für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, ihre eigene demokratische Legitimierung zu diskreditieren, indem sie Putin zu dessen Sieg bei einer Wahl gratulierte habe, die eine Farce gewesen sei. Ihm im Moskauer Fußballstadion zu schmeicheln, wäre ein „vielleicht sogar schlimmerer Affront“. Der richtige Zeitpunkt für gemeinsame Bemühungen, die Weltmeisterschaft zu verlegen, sei nach der „Invasion“ der Ukraine gewesen. „Oder nach dem Abschuss von Malaysia-Airlines-Flug 17 über der Ost-Ukraine durch die russischen Streitkräfte im Juli 2014. Oder als der Dopingskandal in Russland bekannt wurde“, schreibt Kasparow. „Aber nachdem jedes dieser Ereignisse verstrich, ohne dass etwas getan wurde, wurde es immer einfacher, weiter wegzusehen.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele