Verkehrsentlastung:

A1-Halbanschluss bei Pichling vor Überprüfung

Oberösterreich
31.03.2018 07:10

Der Linzer Süden wächst und wächst - nicht nur deshalb wird es in Zukunft noch viele Maßnahmen brauchen, um nicht im Verkehr zu ersticken. Neben seinen visionären Seilbahnplänen hat FP-Infrastrukturreferent Markus Hein noch andere Projekte in der Schublade, die es zu prüfen gibt. Eines davon stammt aus 1993!

„Ein A1-Halbanschluss auf Höhe Pichlinger See in Fahrtrichtung Salzburg könnte für eine spürbare Verkehrsentlastung im Linzer Süden sorgen“, will FP-Infrastrukturreferent Markus Hein die Pläne, die schon vor 25 (!) Jahren der damalige Linzer Bürgermeister Franz Dobusch auf dem Tisch hatte, auf ihre Gültigkeit überprüfen lassen. Erst danach würde er das Gespräch mit Land, Asfinag und St. Florian (wegen benötigter Grundstücke) suchen. Zu den Kosten meint Hein: „10 Millionen Schilling hätte es damals gekostet. Heute muss man wohl das Währungszeichen bei der Summe tauschen.“

Weitere Projekte, die zur Prüfung ausgegeben sind:

  • Neue Traunbrücke: Hier liegt die Machbarkeitsstudie bereits vor, welche besagt, dass die Brücke bei der Traundorfer Straße - exklusiv für Schnellbuslinien und den Radverkehr - eine wirkungsvolle Verkehrsentlastung darstellen könnte.
  • Mona-Lisa-„Brücke“: „Der Zug für eine weitere Röhre ist beim Mona-Lisa-Tunnel längst abgefahren“, weiß Hein und lässt deshalb einen möglichen Bypass über den Tunnel prüfen.
  • Solar-City-Ostanbindung: Für die Straße, die im Osten der Solar City über den Südpark an die B 1 angebunden werden soll, laufen die Grundeinlösungen. Wenn alles klappt, könnte hier 2019 gebaut werden.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele