Brand bei LR Hiesl

Technischer Defekt als Ursache für Feuer in Wohnhaus

Oberösterreich
26.10.2009 17:10
Ein Technischer Defekt eines Laptops oder eines Satelliten-Receiver oder doch ein Teelicht haben den Brand im Wohnhaus von Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl in der Nacht auf Sonntag in Perg ausgelöst. Zwei der vier Kinder des urlaubenden VP-Politikers sahen mit einer Freundin fern, als in der Mansarde das Feuer ausbrach. Fünfzig Florianijünger verhinderten, dass das Gebäude abbrannte. Der Sachschaden beträgt 100.000 Euro.

"Schau nach, was da los ist", bat Lucia Hiesl (21) ihren Bruder Christoph (26), der mit seiner Freundin Tanja Z. (22) im Wohnzimmer saß, nachdem sie um 22.30 Uhr im ersten Stock gewesen war und verdächtige Geräusche gehört hatte. Als der Politiker-Sohn sein Zimmer öffnete, kamen ihm schon Feuer und Rauch entgegen. Das Trio versuchte noch zu löschen und schlug Alarm.

Fotos vom Löscheinsatz findest du in der Infobox!

"Als wir ankamen, war bereits das Fenster geborsten, Flammen schlugen schon auf die Holzverschalung. Wären wir später gekommen, hätte es den Dachstuhl auch erwischt", so der Perger Feuerwehrkommandant Franz Poscher.

Der Brand war rasch gelöscht, das Zehn-Quadratmeter-Zimmer des Sohnes ist aber völlig zerstört und der erste Stock wurde durch Ruß beschädigt. Das Landeskriminalamt rückte an, um die Brandursache zu ermitteln. Vorsätzliche Brandlegung kann ausgeschlossen werden, die Sachverständigen haben den Computer und das Satelliten-Empfangsgerät ins Labor mitgenommen, die in jener Ecke des Raumes waren, wo das Feuer ausgebrochen war.

Der Landeshauptmann-Stellvertreter erfuhr in der Türkei vom Brand und kam wenige Stunden später nach Hause.

Bild: FF Perg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele