Cannabis entdeckt

Polizei deckt Drogenring auf – 25 Dealer verhaftet

Oberösterreich
26.10.2009 15:53
Der kleine Grenzverkehr nach Tschechien führt die Oberösterreicher nicht nur zu Freudenmädchen, sondern auch zu Drogenhändlern. Vietnamesische "Standler" haben günstiges Cannabis im Sortiment. Jetzt wurden 25 Oberösterreicher verhaftet, die 60 Kilo "Gras" geschmuggelt und bei uns fast zum doppelten Preis verkauft haben.

Da die Qualität von Hanf im Niemandsland wegen des böhmischen Windes mangelhaft war, mieten die Vietnamesen nun alte Häuser und Fabrikshallen für Plantagen an. "Sie verwenden einen speziellen Dünger, der die Pflanzen extrem schnell wachsen lässt und den Suchtgiftgehalt in die Höhe treibt.

Konsumenten behaupten, tschechische Drogen am Geschmack zu erkennen. Wir fürchten aber, dass durch den Dünger giftige Stoffe in die Pflanze und damit auch zum Konsumenten gelangen", sagt Erwin Pilgerstorfer, Vize-Polizei-Kommandant im Bezirk Urfahr-Umgebung.

22-Jähriger hatte vier Kilo Cannabis dabei
Seine Leute konnten nun 25 Dealer im Alter von 18 bis 30 Jahren, die zur Drogenbeschaffung nach Tschechien fuhren, verhaften und 170 Konsumenten, die aus dem Bereich von Wullowitz bis Gmunden stammen, anzeigen. Hellmonsödter Beamte fassten dabei den größten Fisch, einen 22-Jährigen aus Bad Leonfelden, der vier Kilo Cannabis bei sich hatte.

Auf die "Tschechien-Connection" kamen die Ermittler durch aufmerksame Eltern, die verdächtige Rauchutensilien bei ihren Kindern gefunden hatten. Auch hatten sich die Jugendlichen auffällig verhalten. Es stellte sich heraus, dass es sich um starkes "Vietnamesen-Gras" handelte, das die Teenager in einen extremen Rausch versetzte.

von Markus Schütz, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele