„Krone“-Interview

Thiem-Comeback in Monte Carlo? Das sagt Bresnik!

Tennis
30.03.2018 08:29

Beim Klassiker in Indian Wells zog sich Tennisstar Dominic Thiem eine Knöchelverletzung zu, im „Krone“-Interview plaudert Trainer Günter Bresnik über die Fortschritte.

„Krone“: Wie läuft es bei Dominic?
Günter Bresnik: Generell wird eine konventionelle Therapie durchgeführt. Wir haben mehrere Ärzte, die sich um ihn kümmern. Da ist Primarius Pidlich von Baden, Dr. Schabus in Wien und Dr. Leitner in Lichtenwörth, der mit Dominic die Physiotherapie durchführt. Außerdem hab ich noch eine mir bekannte Ärztin in Salzburg, Dr. Katja Emmanuel, befragt.

„Krone“: Wie sind Sie zum Beispiel auf Emmanuel gekommen?
Bresnik: Katja war eine Spielerin von mir, wurde aber von Verletzungen gestoppt. Dann hat sie ihre Energie in etwas gesteckt, mit dem man Verletzungen entgegenwirken kann und wurde Orthopädin. So ein Werdegang fasziniert mich. Sie hat fundiertes Wissen und als ehemalige Sportlerin einen ganz speziellen Blickwinkel.

„Krone“: Wie genau sieht derzeit ein Tagesablauf von Dominic aus?
Bresnik: Therapie, Therapie, Therapie. Und etwas Fitness. Mike Reinprecht arbeitet etwas mit ihm, vor allem am Oberkörper. Dominic setzt sich immer wieder auf das Rad, um das Herz-Kreislauf-System gut in Schuss zu halten. Ab dem Wochenende soll er wieder auf dem Tennisplatz trainieren.

„Krone“: Kann Dominic die Zeit auch zu etwas anderem nutzen?
Bresnik: Samstag ist er bei Bayern gegen Dortmund, auch um den Kopf frei zu bekommen.

„Krone“: Wie sehr verfolgen Sie dennoch das Turnier in Miami?
Bresnik: Ich schau mir fast alles an.

„Krone“: Verletzungen sind stets blöd. Aber ist es besonders schade, dass es Dominic genau jetzt erwischt, wo so viele andere Stars selbst verletzt sind oder straucheln?
Bresnik: Das darf für Dominic keinen Unterschied machen. Er muss seine Leistung abrufen. Und die Felder öffnen sich ja meistens. Aber del Potro spielt momentan zum Beispiel bärenstark.

„Krone“: Kann man schon abschätzen, ob Dominic in Monte Carlo dabei sein wird?
Bresnik: Nein, viel zu früh! Erst in 10 bis 12 Tagen wird er unter voller Belastung trainieren. Dann gibt‘s Vollgas!

Gernot Bachler, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele