Ausgaben: 65 Euro

Der Osterhase sorgt für volle Kassen

Salzburg
30.03.2018 06:30

Ob Schokohase, Osterschinken oder auch Ostereier: Das Osterfest sorgt auch heuer für vollere Kassen des Handles und der Bauern als noch im Vorjahr. Das Salzburger Landei hat heuer bereits rund 5 Prozent mehr gefärbte Eier verkauft. Im Schnitt geben die Salzburger rund 65 Euro für ihren Ostereinkauf aus.

Mit dem Osterhasen ist es ein wenig wie mit dem Christkind: Er freut nicht nur Kinder, sondern immer mehr auch den Salzburger Handel:  „Ostern ist nach Weihnachten das zweitwichtigste Familienfest und nimmt daher auch den zweiten Platz nach Weihnachten ein. Besonders wichtig ist das Fest für die Lebensmittel-, Bekleidungs-,  Spielzeug- und Dekohersteller“, erklärte Rainer Will, der Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Und das zeigen auch die Zahlen: Laut einer Umfrage des Handelsverbands geben die Salzburger im Durchschnitt 65 Euro für ihren Ostereinkauf aus. Tendenz steigend. Das merkt man auch beim Salzburger Landei, das 2018 schon rund 400.000 gefärbte Eier verkauft hat: „Wir haben heuer bereits rund 4 bis 5 Prozent mehr gefärbte Eier verkauft als noch im Vorjahr. Wir bemerken, dass die Leute einfach bewusster einkaufen“, sagt Geschäftsführer Christoph Buttenhauser. Bei den frischen Eiern sei hingegen die Nachfrage stabil.

Deutlich mehr Kunden als noch im Vorjahr bemerkt man auch im Europark, wie Geschäftsführer Marcus Wild im „Krone“-Gespräch berichtet: „In der Karwoche haben wir 25 Prozent mehr Kundenfrequenz beobachtet als in normalen Wochen. Vor allem der Karfreitag ist einer der zehn wichtigsten Einkaufstage im Jahr, da dieser Tag in Deutschland ein Feiertag ist.“ 

Spielzeug für draußen

Aber nicht nur im Europark ist man mit dem Ostergeschäft zufrieden, sondern auch in der Maxglaner Hauptstraße. Spielwarenhändler Gerhard Thurner sagt: „Das Ostergeschäft ist bei uns gut angelaufen. Vor allem mit der Karwoche sind wir sehr zufrieden“. Eingekauft wird vor allem Spielzeug für draußen: „Für die Sandkiste sind beispielsweise Bagger sehr beliebt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele