Skisaison im Finale

Postalm-Neustart geglückt: Mehr Tickets verkauft

Oberösterreich
30.03.2018 06:17

Feuerprobe bestanden: Die erste Saison der Postalm-Lifte unter dem neuen Chef Linus Pilar geht mit Ostermontag zu Ende. Insgesamt wurden etwa 8 Prozent mehr Karten verkauft als im Winter zuvor, nach dem Pilars Vorgänger Insolvenz anmelden musste. Ab Herbst wird dann die neue Beschneiung umgesetzt.

Wolfgangsee-Tourismusdirektor Hans Wieser war heilfroh, als die Übernahme der Winterpark Postalm GmbH durch den Wiener Anwalt Michael Proksch und seinen Linzer Geschäftspartner Linus Pilar im September 2017 quasi in letzter Minute geklappt hatte. „Krone“-Leser wissen, dass der vorige Geschäftsführer für die Lifte an der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich nach nur einer Saison Insolvenz anmelden musste. Als Gründe nannte der ehemalige Chef zu wenig Schnee, zu wenig Unterstützung aus der Region und hohe Personal- und Instandhaltungskosten.

Mehr als 49.000 Karten bisher verkauft
Der neue Geschäftsführer Linus Pilar freut sich nun, dass in dieser Saison, die noch bis einschließlich Montag dauert, mehr als 49.000 Karten verkauft wurden: „Das ist ein Plus von über 8 Prozent im Vergleich zum Winter davor.“ Am Osterwochenende rechnet Pilar noch einmal mit 3500 zusätzlichen Tickets, die bestbesuchtesten Tage waren der 6. Jänner und der „Krone“-Skitag am 27. Jänner.

Hotelbetten fehlen weiterhin
Einen starken Einbruch bei den Verkäufen gab es im Februar. Trotz Semesterferien wurden um 22% weniger Karten verkauft. Pilar führt das auch auf die fehlenden Hotelbetten zurück. Man lebe von Tagesgästen, ein Hotel sei aber angedacht, allerdings noch nicht jetzt.

Investition in Beschneiung
Für die nächste Saison, die am 15. Dezember 2018 beginnen soll, wollen Proksch und Pilar jedenfalls vier Schneekanonen aufstellen und 2019 einen Beschneiungsteich bauen.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele