Glimpfliches Ende

Kleinflugzeug mit Motorschaden auf Wiese notgelandet

Salzburg
26.10.2009 11:11
Glimpflich ist am Sonntagnachmittag die Notlandung eines Kleinflugzeuges in Maishofen bei Zell am See verlaufen. Der Pilot und sein Begleiter überstanden den Aufprall auf einer Wiese neben einem Bauernhof unverletzt. Ersten Informationen zufolge dürfte die Ursache des Unglücks ein Motorschaden gewesen sein.

Die einmotorige Maschine war vom Flugplatz Zell am See aus gestartet und befand sich auf dem Heimweg nach Innsbruck. Nach ersten Angaben steuerte das Flugzeug ein 22-jähriger Tiroler, der 27-jährige Begleiter soll ebenfalls aus Tirol stammen.

Als über Saalbach im Glemmtal der Motor ausfiel, entschloss sich der Pilot zur Umkehr und steuerte im Segelflug den Flugplatz in Zell am See an. Doch so weit kam er nicht mehr. "Er hat sich für eine Notlandung in Maishofen entschieden", schilderten der stellvertretende Ortsfeuerwehrkommandant von Maishofen, Michael Auböck, und Feuerwehr-Einsatzleiter Herbert Huber.

Nase der Maschine steckte im Erdreich
Ein Augenzeuge berichtete, dass der Pilot das Flugzeug auf dem Feld "sehr gut gelandet" hatte. Die Nase der Sportmaschine steckte im Erdreich, das vordere Fahrwerk war eingeknickt. Die zwei Männer konnten sich aus dem stark beschädigten Flugzeug selbst befreien, "sie waren nicht verletzt", sagte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Maishofen, die nach der Alarmierung um 15.55 Uhr mit 18 Männern zum Unfallort nahe des "Ellmaubauern" im Ortsteil Kirchham geeilt war. Das Rote Kreuz war mit einem Notarzt- und einem Rettungswagen vor Ort. Doch außer einem Schock waren die zwei Tiroler wohlauf, hieß es.

Die Flugunfallkommission wurde bereits von der Notlandung informiert. Sachverständige werden die Maschine genau unter die Lupe nehmen und die Ursache des technischen Defektes ermitteln.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele