Mann auf „Schiffreise“

Klagenfurterin schickt 4000 Euro an Betrüger

Kärnten
29.03.2018 15:17

Wieder ist ein Trickbetrug in Kärnten bekannt geworden: Eine Klagenfurterin hatte einer Internet-Bekanntschaft rund 4000 Euro ins Ausland überwiesen. Der unbekannte Mann hatte angegeben, er wolle der Frau 750.000 Dollar zur Aufbewahrung senden, da er auf Schiffsreise im Mittelmeer sei, wo es viele Piraten gebe.

Anfang März hatte die Klagenfurterin (56) eine „Freundschaftsanfrage“ des Mannes auf Facebook erhalten. Nachdem sie diese angenommen hatte, schrieb ihr der Unbekannte, dass er gerade auf Schiffsreise im Mittelmeer sei und 750.000 Dollar Bargeld bei sich habe.

Danach tischte er die Geschichte auf, dass ihm der Kapitän geraten habe, das Geld von Bord zu bringen, da es am Meer nur so von Piraten wimmeln würde. Er wolle daher der Klagenfurterin das Geld per Post zur Aufbewahrung senden, teilte der „Facebook-Freund“ mit.

Zuvor müsse sie ihm jedoch mehrere tausend Euro zur Bezahlung von Steuern überweisen. Die 56-Jährige überwies den geforderten Betrag auf ein italienisches Konto. Danach riss der Kontakt plötzlich ab.

Was genau das Motiv der Frau war, so viel Geld an eine Internetbekanntschaft zu senden, ist laut Polizei nicht bekannt. „Es war wohl reine Gutgläubigkeit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele