Alles ist möglich

Wandern, Rad- und Skifahren im Salzburger Land

Salzburg
25.10.2009 15:41
Der Schneefall Mitte Oktober hat in Salzburg dieses Wochenende eine Kombination aus Wandern, Rad- und Skifahren möglich gemacht. Die Leoganger Bergbahnen öffneten am Samstag eine Piste der Asitzgipfelbahn, am Sonntag freuten sich 200 Wintersportler über den frühzeitigen Skibetrieb. Mit einem neuerlichen Wintereinbruch ist laut Wetterdienststelle Salzburg derzeit aber nicht zu rechnen.

"Ins Tal fahren die Mountainbiker, vom Asitzgipfel bis zur Mittelstation die Skifahrer. So früh ging das noch nie", betonte Kornel Grundner, Prokurist der Leoganger Bergbahnen. Auf der oberen Piste der Achtersesselbahn (1.800 Meter Seehöhe) liegt 50 Zentimeter Schnee, großteils handle es sich um Naturschnee, so Grundner.

Bereits 100 Saisonkarten verkauft
Noch bis einschließlich Montag können Wintersportler ihre ersten Schwünge in Leogang perfektionieren. Danach wird die Bahn mit Ende des Sommerbetriebes wegen Revisionsarbeiten vorübergehend eingestellt. "Ab Mitte November sind wir wieder bereit, wenn es die Schneelage zulässt", kündigte der Prokurist an. Obwohl der "Skicircus Saalbach/Hinterglemm/Leogang" seinen offiziellen Saisonstart am 27. November hat, wurden bereits 100 Saisonkarten verkauft.

Wegen der noch guten Schneelage sind einige Skilifte von Ski Amade in der Steiermark in Betrieb, wie zum Beispiel auf der Reiteralm in der Region Schladming-Dachstein. Dort sind seit Samstag bis einschließlich Montag für den Publikumslauf drei Gondel- bzw. Sesselbahnen geöffnet. "Wir haben erstmalig so früh gestartet. Der Saisonbeginn war für 20. November geplant", so Marketingleiterin Brigitte Trinker.

Knapp 900 Besucher genossen am Sonntag die Abfahrten auf den fünf Kilometer langen, "hervorragenden" Pisten. Wegen der starken Nachfrage wird nach dem Wochenende entschieden, ob neben den Trainingsläufen der internationalen Skiteams die Skilifte auch für die Freizeitsportler unter der Woche zur Verfügung stehen.

Rund 4000 Schifahrer am Kitzsteinhorn
Mehr als ein Meter Neuschnee ist in den vergangenen eineinhalb Wochen auf den Gletscher am Kitzsteinhorn in Kaprun (Pinzgau) gefallen, und dementsprechend "brillant" sei das Skifahren bei "besten Schneeverhältnissen", meinte der Chef der Gletscherbahnen und Bürgermeister von Kaprun, Norbert Karlsböck. Rund 4.000 Skifahrer, darunter zahlreiche internationale Gäste und Trainingsgruppen, tummelten sich am Sonntag auf dem Gletscher.

In Obertauern sperren die Lifte voraussichtlich am 19. November auf, andere Salzburger Skigebiete planen den Beginn Ende November, Anfang Dezember. Der Arthurhauslift in Mühlbach am Hochkönig, der vergangenes Wochenende in Betrieb ging, wurde allerdings wegen Schneemangels eingestellt.

Keine weiteren Schneefälle in Sicht
Die nächste weiße Pracht könnte länger auf sich wartenlassen: "Nach den heutigen Modellen wird das kommende Wochenende zwar kühler, aber es ist kein Schneefall in Sicht", erklärte Meteorologin Claudia Riedl von der Salzburger Wetterdienststelle. Langzeitprognosen würden für November eher warme Temperaturen, für Dezember normale Temperaturen voraussagen. "Diese Vorhersagen sind aber mit Vorsicht zu genießen", gibt Riedl zu denken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele