Serie an Zerstörungen

Hasen demoliert: Kameras sollen Täter abschrecken

Kärnten
29.03.2018 11:34

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage wurde die Hasenfamilie in der Klagenfurter Innenstadt zum Opfer von Rowdys. Erst kürzlich hatte man den großen Figuren die Köpfe gestohlen, nun wurden ihnen die Ohren umgeknickt. Die Innenstadtkaufleute wollen jetzt eine Videoüberwachung organisieren.

Immer wieder werden Marketingaktionen der Innenstadt sabotiert. Waren im vergangenen Sommer die Palmen auf dem Alten Platz angezündet worden, so musste diesmal die Hasenfamilie daran glauben. Die Figuren wurden bereits zweimal beschädigt, das Hasenkind gestohlen.

„Dann wird es einfach zerstört“
„Wir haben Tausende Euro dafür ausgegeben. Wir wollen ja immer was Neues für die Kunden machen, aber dann wird es einfach zerstört“, ärgert sich Cornelia Hübner, Obfrau der Innenstadtkaufleute. „Vor allem muss sich jemand dabei wirklich Mühe gegeben haben. Die Hasen sind ja mehrere Meter hoch, da steigt wohl jemand mittels Räuberleiter rauf.“

Vermutet wird, dass die Beschädigungen durch Nachtschwärmer erfolgen, die in der benachbarten Lokalszene unterwegs sind. Um weitere Vorfälle zu vermeiden, wird von den Kaufleuten eine Videoüberwachung angedacht. „Wir müssen das jetzt rechtlich prüfen. Eine persönliche Bewachung durch eine Security-Firma wäre einfach zu teuer. Und es wäre ja schade, wenn wir künftig gar nichts mehr machen können, nur weil sich manche einen Jux draus machen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele