Antisemitischer Mord

Tausende bei Trauermarsch für getötete Jüdin

Ausland
28.03.2018 20:05

Tausende Menschen haben am Mittwoch in Paris mit einem Gedenkmarsch der getöteten Holocaust-Überlebenden Mireille Knoll gedacht. Innenminister Gerard Collomb, die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und weitere prominente Politiker kamen zur Place de la Nation im Osten der Hauptstadt.

Der gewaltsame Tod der 85-jährigen Jüdin hatte am Montag ganz Frankreich erschüttert und weltweit Aufsehen erregt. Die Frau war am Freitag erstochen in ihrer ausgebrannten Wohnung in Paris aufgefunden worden.  Die Ermittler gehen von einem antisemitischen Motiv aus.  Der Täter – ein Nachbar von Knoll – und ein Komplize wurden am Wochenende verhaftet und am Dienstag in U-Haft genommen.

Le Pen mit Buhrufen empfangen
Wie der Nachrichtensender BFMTV und andere Medien am Mittwochabend berichteten, wurden die Rechtspopulistin Marine Le Pen und der Linkspolitiker Jean-Luc Melenchon beim Gedenkmarsch mit Buhrufen empfangen. Beide Spitzenpolitiker hätten schließlich den vom Dachverband der jüdischen Institutionen in Frankreich (Crif) organisierten Marsch verlassen.

Crif-Verbandschef Francis Kalifat hatte zuvor erklärt, weder Le Pen noch Melenchon seien willkommen. Er begründete dies mit einer „starken Vertretung von Antisemiten sowohl bei der extremen Linken wie bei der extremen Rechten“.

Mireille Knoll war wenige Stunden vor dem Trauermarsch in Paris im Beisein von Staatschef Emmanuel Macron beerdigt worden. Der Präsident wollte damit die Familie unterstützen, hieß es aus dem Elysee-Palast.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele