Foda schwärmt

Arnie: Bärenstark und „ein herzensguter Mensch“

Fußball International
28.03.2018 13:24

Marko Arnautovic war Mann des Spiels im Ländermatch gegen Luxemburg am Dienstagabend. Österreichs Edeltechniker ist aber nicht nur bärenstark und im System von Teamchef Franco Foda ein Schlüsselspieler, sondern auch „ein herzensguter Mensch“, wie der Teamchef am Mittwoch auf der Pressekonferenz erklärte.

Foda bevorzugt schnelles, direktes Spiel in die Spitze. Dabei wird Arnautovic freilich eine zentrale Rolle zuteil. „Wir gehen offen miteinander um. Er ist ein herzensguter Mensch, der im Spiel auch sehr viel Verantwortung übernimmt“, sagte Foda über den West-Ham-Stürmer. Arnautovic sitzt unter ihm mittlerweile im Spielerrat, auch in der Defensive habe er „einen großen Schritt nach vorne“ gemacht. „Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft.“

Neben Arnautovic setzte Foda nur Sebastian Prödl, Julian Baumgartlinger und Valentino Lazaro in beiden Tests, gegen Slowenien und eben gestern in Luxemburg von Beginn an ein. Das habe zwar nichts mit einem neuen Kern der Mannschaft zu tun, betonte der Deutsche. „Sie haben die Sache aber gut gemacht, sie haben der Mannschaft Stabilität gegeben. Das sind wichtige Spieler für uns. Aber die ganze Mannschaft ist wichtig.“ David Alaba etwa fehlte in Luxemburg, weil er wie Stefan Lainer nicht überlastet werden sollte.

Fokus aufs Sommer-Triple
Für Foda startet die Vorbereitung auf das Sommer-Triple. 14 bis 15 Akteure dürften derzeit zum engeren Aufgebot gehören. „Ich habe aber betont, dass ich immer wieder auch Spieler einlade, die sich zum jeweiligen Zeitpunkt in guter Verfassung befinden.“ Diesmal waren das Peter Zulj, Stefan Hierländer (beide Sturm) oder Xaver Schlager (Salzburg). „Die Spieler haben das bestätigt, was ich in der Meisterschaft gesehen habe“, lobte der Teamchef die Debütanten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele