2500 Spiele

Die “Salzburger Spieletage” machen Lust auf mehr

Salzburg
24.10.2009 17:16
Im Orchesterhaus der Mozarteum-Musiker im Petersbrunnhof in Salzburg-Nonntal geben dieses Wochenende die "Gambler" den Ton an. Zum 16. Mal finden die "Salzburger Spieletage" statt, insgesamt stehen 2500 Spiele zum Ausprobieren bereit, dazu gibt es eine Tauschbörse sowie spannende Turniere für Groß und Klein.

Es wuselt im Petersbrunnhof. Gleich beim Eingang vom Orchesterhaus sind alle Tische besetzt und auch im großen Saal geht es drunter und drüber. Vor der "Spieletheke" hat sich eine Schlange gebildet. Die Auswahl fällt nicht leicht, sind doch die Regale voll mit bunten Spielschachteln – vom Karten- bis zum Brettspiel.

"Magisches Labyrinth" ist das Kinderspiel des Jahres 2009
An den Tischen geht es hektisch her: Spielpläne aufbauen, Anleitungen lesen. "Wir suchen uns die besten Wege", probieren sich Klara und Jennifer am "Magischen Labyrinth", dem Kinderspiel des Jahres 2009.

"Unsere Spieleberater stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite", erzählt Initiatorin Adele Liedl von der Spielzeugschachtel. Jene freiwilligen Helfer also, die immer Tipps und Tricks auf Lager haben, sollten jemand einmal nicht mehr weiter wissen. "Ohne unsere unermüdlichen Mitarbeiter wäre das alles nicht möglich", weiß Liedl.

2500 Spiele sind auch dieses mal wieder von diversen Jugendorganisationen und Spielotheken zur Verfügung gestellt worden. Dazu gibt es einen Tauschmarkt für alte und gebrauchte Spiele. "Wir sind keine Messe. Es geht um Ausprobieren, Spaß haben, einfach Appetit aufs Spielen holen", betont Liedl.
Insgesamt werden an diesem Wochenende wieder 4500 Besucher erwartet.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele