1:0-Sieg in Berlin

Jesus-Goldtor! Brasilien beendet Deutschland-Serie

Fußball International
27.03.2018 23:04

Brasilien hat in einem freundschaftlichen Testspiel gegen den regierenden Weltmeister Deutschland einen Prestigesieg geholt. Im Duell des vierfachen mit dem fünffachen Weltmeister setzte sich der Rekordchampion aus Südamerika am Dienstag in Berlin mit 1:0 durch. Gabriel Jesus erzielte in der 38. Minute per Kopf den einzigen Treffer des Abends.

Es war der erste Vergleich seit dem legendären 7:1 Deutschlands im WM-Halbfinale 2014 gegen den damaligen Gastgeber. Im 18. Spiel unter Teamchef Tite gab es für die Brasilianer somit der 14. Sieg. Deutschland ging nach 22 Spielen ohne Niederlage indes wieder als Verlierer vom Rasen. Die bisher letzte Niederlage gab es im Juli 2016 im EM-Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich.

Bundestrainer Joachim Löw bot im Vergleich zum jüngsten 1:1 gegen Spanien sieben neue Spieler in der Startelf auf. Jerome Boateng agierte erstmals als Kapitän der DFB-Auswahl, bei der Mario Gomez im Angriff begann. Während Löw personelle Varianten testete, setzte sein Gegenüber Tite auf fast exakt jene Mannschaft, die zuletzt Russland mit 3:0 geschlagen hatte. Einzig mit Fernandinho kam mehr Kampfkraft im Mittelfeld.

Vor über 72.000 Zuschauern im Olympiastadion siegte Brasilien verdient. Deutschland strahlte kaum Torgefahr aus, einzig bei einem Schuss von Julian Draxler bereits in der Nachspielzeit musste Brasiliens Torhüter Allison wirklich eingreifen. Die ohne ihren verletzten Superstar Neymar angetretene „Selecao“ trat bei schnellen Gegenstößen offensiv deutlicher in Erscheinung. ManCity-Stürmer Jesus donnerte dann zunächst einen Ball über die Latte, ehe er zwei Minuten später nach einer Flanke von rechts zur Stelle war. Den Kopfball aus kurzer Distanz konnte Deutschlands Kevin Trapp nicht vor der Linie abwehren.

In der zweiten Spielhälfte hätten die Brasilianer ihre Führung ausbauen können. Die beste Möglichkeit vergab Jesus, der in der 68. Minute nicht ins leere Tor köpfeln konnte. Die deutschen Angriffsaktionen wurden von den kompakt auftretenden Gästen zumeist schon vor dem Strafraum gestoppt.

Polen besiegt Südkorea
In anderen WM-Tests gewann Polen gegen Südkorea mit 3:2, wobei Piotr Zielinski erst in der Nachspielzeit zur Entscheidung traf. Torjäger Robert Lewandowski brachte die Gastgeber in der 32. Minute in Führung, Kamil Grosicki legte vor der Pause nach (45.). Lee Chang-min (85.) und Salzburg-Profi Hwang Hee-chan (87.) konnten zunächst mit späten Treffern ausgleichen. Belgien schlug Saudi-Arabien mit 4:0, Romelu Lukaku traf dabei zweimal.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele