„Glauben.Leben“

Kirchen-App setzt auf digitales Gebetsnetzwerk

Web
27.03.2018 09:02

Die katholische Kirche baut ihr digitales Angebot für Gläubige aus. Die neu aufgelegte App „Glauben.Leben“ listet zu Beginn der Karwoche nicht nur Orte und Termine von Ostergottesdiensten, sondern auch von Palmweihen, Speisesegnungen, Kreuzwegen und Beichten an über 4900 Standorten in ganz Österreich. Zudem können sich Gläubige zu einem virtuellen Gebetsnetz zusammenzuschließen.

Dazu bringen Nutzer ihre Anliegen per Smartphone oder Tablet anonym in ein Fürbittbuch ein. Andere Nutzer sehen die Bitten und können darauf reagieren. Mit einem Klick melden sie dem Bittsteller zurück, dass auch sie für sein Anliegen beten. „Gebets-Apps gibt es viele. Aber erstmals kann sich die Gemeinschaft der Betenden mit unserer App tatsächlich digital vernetzen“, so der Leiter des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz, Paul Wuthe.

Die Gottesdienstsuche für ganz Österreich kann gezielt nach einer Pfarre, Kirche oder einem Gottesdienst erfolgen. Die einzelnen Messen oder Segnungen können dabei durch Antippen in den Terminkalender des eigenen Smartphones übernommen werden. Die für iOS und Android erhältliche App bietet außerdem den Kontakt und eine Navigationsfunktion zur nächsten oder zur gewünschten Pfarre.

„Es ist eine Herausforderung“
Eine erste Version der „Glauben.Leben“-App wurde bereits im vergangenen Advent gelauncht, die Gottesdienstsuche wurde dann aber wieder ruhend gestellt. „Es ist eine Herausforderung, alle Termine zusammenzutragen. Aber wir wollen langfristig die Gottesdienste in Österreich ganzjährig erfassen“, sagte Wuthe. Bisher biete nur die Erzdiözese Wien mit ihrer „1000Kirchen“-App eine umfassende digitale Unterstützung beim Zugang zu Gottesdiensten an.

Spiritueller Wegbegleiter durch den Tag
Das ganze Kirchenjahr über steht die „Glauben.Leben“-App laut Wuthe jedoch als spirituellen Wegbegleiter durch den Tag zur Verfügung. Neben Hinweisen zu den Tagesheiligen und das Tagesevangelium werden etwa auch die häufigsten Fragen zu den Sakramenten beantwortet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele