Daten und Analysen

ÖFB-Team: Ohne Laptop geht gar nichts mehr!

Fußball National
27.03.2018 08:01

Die von ihm und seinen Assistenten angelegte Spieler-Datenbank liefert Teamchef Franco Foda wertvolle Informationen. Taktische Vorgaben, Einsatzminuten, etc. – alles wird erfasst und ausgewertet.

Schon vor drei Wochen hatte Franco Foda den Entschluss gefasst, Bayerns David Alaba, Leipzigs Marcel Sabitzer (der dann verletzt ausfiel) sowie die Salzburger Stefan Lainer und Andreas Ulmer beim Länderspiel-Doppelpack jeweils nur eine Partie einzusetzen. Nicht nach Rücksprache mit den jeweiligen Klubs, sondern mit – seinem Computer. Der ihm sagte, dass oben genannten Spielern vor deren schweren Programmen im April eine Pause gut tun würde.

„Wir beim ÖFB beobachten die Spieler laufend“, plaudert der Teamchef aus dem Nähkästchen, „haben eine Datenbank angelegt, in der alles erfasst ist. Einsatzminuten, Scouting-Berichte, etc. Darum war es uns ja so wichtig, möglichst viele Spiele anzusehen, um die taktischen Vorgaben der einzelnen Spieler zu analysieren und diese dann fürs Team zu adaptieren.“

In der Praxis sieht dies so aus, dass Foda und seine Co-Trainer Imre Szabics und Thomas Kristl sowie Sportdirektor Peter Schöttel ihre Berichte eingeben, Teammanager Mario Margreiter „füttert“ den Computer mit den Daten. „Der Laptop ist bei jeder Beobachtungstour dabei, schaue ich mir einen Spieler an, wird dann meistens gleich am Abend der Bericht in den Laptop getippt. Wir sind untereinander vernetzt, können sofort auf die Daten zugreifen!“

Unterschied riesengroß
Dass immer mehr Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind, ist für den Teamchef dem Wandel des Fußballs geschuldet: „Ich war auch einer, der im Mittelfeld, der Innenverteidigung und den Abwehr-Außenpositionen gespielt hat – aber der Unterschied zwischen damals und jetzt ist riesengroß, die Spieler bekommen viel mehr Infos“. Der Laptop, Francos „Freund und Helfer“, macht’s möglich.

Peter Klöbl (in Luxemburg), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele