Vorbild Flandern

Niederösterreich will Top-Logistik-Standort werden

Niederösterreich
23.10.2009 14:37
Niederösterreich will sich verstärkt als Logistik-Standort etablieren. Neue Impulse hat diesbezüglich ein Flandern-Besuch von Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav gebracht, denn die belgische Region gilt als einer der Top-Logistik-Standorte Europas.

Bohuslav ist bei ihrer Informationsreise auch mit dem Ministerpräsidenten von Flandern, Kris Peeters, zusammengetroffen, der den Erfahrungsaustausch mit Niederösterreich begrüßte, zumal dadurch eine "Win-Win"-Situation für beide Seiten entstehen könne.

Ganz-Zug-Verbindungen angestrebt
Konkrete Zusammenarbeit soll es künftig zwischen den niederösterreichischen Clustern und dem Logistik-Institut Flandern geben. Eine Kooperation sei außerdem beim Aufbau sogenannter Ganz-Zug-Verbindungen (von Krems bzw. dem Ennshafen nach Antwerpen und zurück) angestrebt, erläuterte Bohuslav.

Im Gespräch mit Peters seien auch gemeinsame Ziele erörtert worden. So wolle Flandern, wo der Bereich Logistik bereits neun Prozent des BIP ausmache und 210.000 Arbeitsplätze sichere, das Gateway zum Westen, Niederösterreich jenes zum Osten sei.

Märkte im Osten über Donau gut zu erreichen
Wenn auch etwa der Hafen Krems keinesfalls mit jenem in Antwerpen zu vergleichen ist, so seien gerade die Märkte in Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine über die Donau sehr gut angebunden, merkte Helmut Miernicki, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur ecoplus, an.

In die Aufbereitung von Kooperationen mit Flandern ist auch das Niederösterreich-Büro in Brüssel eingebunden, das seit nunmehr 15 Jahren besteht. Logistik sei ein überregionales Thema, die Regionen müssten zusammenarbeiten, so Bohuslav.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele