Mythos

Ostereier erhöhen Cholesterin nicht

Gesund
28.03.2018 10:43

Unter Kritik geriet das Ei durch sein Image, die Blutfette krankhaft zu steigern. Ernährungswissenschafter widerlegen den Mythos aber. Und: Dieses Lebensmittel liefert wertvolle Eiweißstoffe und Vitamine. Dem Genuss steht also nichts mehr im Wege

„Man weiß heute, dass das mit dem Essen aufgenommene Cholesterin die Blutfettwerte nicht sonderlich beeinflusst. Im Rahmen einer ausgewogenen Kost bleibt der Spiegel beim Konsum von Eiern bei den meisten Menschen ziemlich konstant“, betont Ernährungswissenschafterin Mag. Marlies Gruber vom „forum.ernährung heute“.  Viel negativer wirkt sich Bewegungsmangel auf das Herz-Kreislauferkrankungs-Risiko aus. Zu Ostern können Sie deshalb ruhig zugreifen!

Auch, weil ein Ei übrigens etwa 15 Prozent des Tageseiweißbedarfs in für den Körper leicht verwertbarer Form deckt. Zusätzlich liefert es Kalzium, Magnesium, Eisen und Selen. Dazu kommen Vitamin A, B2, B12, D, E und Folsäure.

„Abschrecken ist ebenfalls ein Mythos. Ob sich ein Ei leicht schälen lässt, hängt vom Alter des Eis ab“, betont Mag.  Gruber. Je älter das Ei, desto mehr CO2 entweicht durch die feinen Poren der Schale. Dadurch steigt der pH-Wert (Säuregrad) des Eis, es wird also basischer. Die Bindungskräfte der Proteine nehmen dadurch ab und damit auch jene zwischen Schalenhaut und festem Eiweiß. Das Ei lässt sich daher mit dem Alter leichter schälen.

Frischeprobe bei rohen Eiern
Wie erkennt man, ob ein rohes Ei frisch ist? Wenn es im kalten Wasser flach am Boden liegen bleibt. Hält es sich fast senkrecht in der Schwebe, ist es 14-21 Tage alt. Zeigt es mit der stumpfen Spitze deutlich aus dem Wasser, rund zwei Monate. Wurde das Ei gleichmäßig kühl gelagert, kann es auch dann noch genießbar sein. Es sollte aber auf jeden Fall  gut durchgegart, und nicht mehr für rohe Eierspeisen verwendet werden.

Karin Rohrer-Schausberger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele