Birken blühen ab April

Pollen-Höhepunkt zu Ostern

Oberösterreich
27.03.2018 05:55

Heuschnupfen-Geplagte aufgepasst! Wen die Pollen bisher noch nicht gekitzelt haben, der sollte spätestens bis Ostern alle Helferchen wie Augentropfen oder Allergietabletten griffbereit haben. Denn dann starten die Birkenpollen ihren Angriff, der laut Experten heuer ärger als normal ausfallen soll.

Birkenpollen lösen gemeinsam mit Gräsern besonders häufig Allergiesymptome bei Betroffenen aus. Somit beginnt bald die Hochsaison für Heuschnupfen. Denn der Pollenwarndienst sagt den Blühbeginn der Birken in Oberösterreich für Anfang April, also rechtzeitig zum Nesterlsuchen zu Ostern, voraus. Es wird eine überdurchschnittlich starke Birkensaison erwartet.

Erle und Hasel sind im Mühlviertel intensiv
Die Blüte von Erle und Hasel ist derzeit regional unterschiedlich: „Im wärmeren Zentral- und Donauraum geht die Blüte der Hasel allmählich zu Ende. Im Mühlviertel, wo die Blüte später einsetzte, ist nun der Schwerpunkt in der Belastung durch Erle und Hasel erreicht“, informiert Roland Schmidt vom Pollenwarndienst die Allergiker. Auch diese beiden Pflanzen setzten heuer mehr Pollen frei als im Durchschnitt.

Schonfrist dank der regnerischen Karwoche
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Blüte der Esche beginnt zwar auch in diesen Tagen, fällt aber weniger stark als normal aus. Und: Weil das Wetter in dieser Karwoche recht regnerisch wird, gibt es für alle Geplagten noch eine Schonfrist bis Ostern.

Die Ärztekammer rät jenen, die glauben, einfach an einer hartnäckigen Erkältung zu leiden, zu einem Allergietest: „Die Symptome sind ähnlich, ein Hauttest bringt Klarheit“, so Ärztin Angelika Reitböck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele