Start in Kalifornien

„Mad Mike“ schießt sich mit Rakete 570 Meter hoch

Viral
26.03.2018 07:47

Mit einer aus Altteilen zusammengebastelten Eigenbau-Rakete hat sich ein US-Amerikaner am Wochenende 570 Meter hoch in die Luft geschossen. Ziel der Aktion sei es, zu beweisen, dass die Erde eine flache Scheibe ist, hatte Mike Hughes - Spitzname „Mad Mike“ - im Vorfeld auf seiner Facebook-Seite geschrieben. Nach monatelangen Verzögerungen hob der 61-Jährige am Samstag von einem privaten Grundstück im kleinen Ort Amboy in der kalifornischen Mojave-Wüste ab.

An zwei Fallschirmen sei die dampfbetriebene Rakete mit „Mad Mike“ an Bord wieder auf den Boden zurückgekehrt, berichtete die „Tech Times“. Bei vorherigen Tests hatte sich Hughes teils schwere verletzt. Auch dieses Mal erlitt er bei der Landung leichte Blessuren im Rücken und wurde mit der Rettung ins Spital gebracht. Ob er seine Theorie von der flachen Erde nach dem Flug bestätigt oder widerlegt sah, wurde nicht bekannt.

Die aus Altteilen zusammenbaute Rakete soll bei ihrem kurzen Flug eine Geschwindigkeit von gut 560 Kilometer pro Stunde ereicht haben, heißt es. Bei seinem letzten Experiment ähnlicher Art in Arizona hatte „Mad Mike“ derart schwere Verletzungen erlitten, dass er sich mehrere Wochen lang nur mit Gehhilfen fortbewegen konnte.

Flug sollte schon im November stattfinden
Ursprünglich hatte Hughes den Flug schon für Ende November vergangenen Jahres geplant, doch ihm fehlte unter anderem die Genehmigung von der zuständigen US-Behörde für den Abschuss auf einem staatlichen Grundstück. Weshalb der Tüftler und Stuntman nun auf privaten Boden auswich.

Nachdem Hughes‘ Spendenaufruf für den Bau der Rakete im Vorjahr zunächst nur mickrige 300 Dollar (umgerechnet rund 240 Euro) eingebracht hatte, gab er bekannt, er sei zu den Anhängern der Theorie gewechselt, die Erde sei eine Scheibe. Ein geschickter Schachzug, denn die Spendensumme erhöhte sich daraufhin rasch auf fast 8000 Dollar (knapp 6500 Euro).

Unglaublich: Aber die Anhängerschaft der grotesk anmutenden Theorie, die Erde sei flach und werde an ihren Enden von Meereis begrenzt, hat zuletzt in den USA wieder vermehrt Zulauf bekommen ... 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele