Skigebiete noch offen

Der Osterhase lockt mit prachtvollen Pisten

Kärnten
25.03.2018 19:03

Besser könnten die Bedingungen zum Saisonfinale kaum sein: Bei angenehmen Temperaturen und guter Schneelage strömen Tausende Freizeitsportler auf die Pisten. Zudem locken viele Skigebiete zu Ostern mit Extrazuckerln. Danach wird ein zweistelliges Plus erwartet. Für die Zukunft sind neue Investitionen geplant.

Gut 1000 Sonnenstühle und Loungemöbel stehen derzeit allein auf dem Nassfeld bereit, um die Wintersportler beim „Sonnenskilauf“ zu verwöhnen. „Bis 8. April fahren bei uns noch die Lifte“, so die Betreiber.

Generell rechnet man in den großen Skigebieten in den Ferien mit stolzen Umsätzen. Die meisten haben noch bis Ostermontag offen.

„Auch wenn der Wintersport oft totgeredet wurde, hat es heuer einen ordentlichen Schub gegeben. Aufgrund der guten Bedingungen haben viele Gäste kurzfristig ihren Skiurlaub gebucht“, erklärt Kärnten-Werber Christian Kresse, der im März mit einem zweistelligen Plus rechnet.

Auch viele kleinere Skigebiete haben von den Bedingungen heuer profitiert.

Auf der Hochrindl gab es um 15 Prozent mehr Frequenz, wie Geschäftsführerin Alexandra Bresztowanszky verrät: „Auch die Loipen und Rodelbahnen waren sehr gut auslastet.“ Heuer werden 2,5 Millionen Euro in einen neuen Speicherteich investiert.

Generell konnten sich viele Betreiber in diesem Winter Geld sparen. „Dank der guten Schneelage gab es um zehn bis 15 Prozent weniger Ausgaben für Beschneiung“, sagt Klaus Herzog, Sprecher der Seilbahnwirtschaft.

Umso mehr hoffen Touristiker, dass die Betreiber Investitionen für den nächsten Winter tätigen. „Wenn man sie lässt“, wie Christian Kresse anfügt. Schließlich würden in einigen Gebieten bereits Hotelprojekte auf die Genehmigung warten.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele